Mrz
14
2011

Leipziger Buchmesse: 17. - 20.03.2011

Beim Überfliegen des Hörbuch-Programms der kommenden Leipziger Buchmesse erinnerte ich mich kurz an die letzte WORTKOMM 1999. Eine kleine Hörbuchmesse, 1998 und 1999 angeschlossen an die POPKOMM an Köln. Ca. 20-30 Aussteller aus dem noch jungen neuen Hörbuchmarkt waren dort vertreten, einige Belletristik-Verlage, Sachbuchverlage, ein Hörbücher-Magazin, und vermutlich als Re-Issue gab es Bags des legendären EUROPA-Labels. Damals extrem gefragt. Aufbruchstimmung.

Zwölf Jahre später ist das Programm rund um das Hörbuch, um Hören, Vorlesen und Hörspielen auf der Leipziger Buchmesse 2011 an Umfang und Breite kaum noch zu übertreffen.
Erstmals hat nun auch das Hörspiel bzw. insbesondere das Independent-, also nicht öffentlich-rechtlich finanzierte Hörspiel, dessen Erzeugnisse und Vertriebswege überwiegend jenseits des stationären Buchhandels stattfinden, samt seiner (Online-)Kritiker, -Portale und -Communities ein eigenes Forum, initiiert von der Hörspiel-Gemeinschaft e.V., mit dem etwas komplizierten Titel:
Verleihshop.de-Hörspiel-Arena (Programm)

Neben dem Programm “Leipzig liest”, den Hörbuchnächten, den bekannten Gemeinschaftsständen der Verlage und Foren der Sendeanstalten sendet in diesem Jahr außerdem erstmals das im vergangenen Herbst gestartete Hörbuchradio HörbuchFM online Hörbuch-Highlights direkt von der Messe.

HörbuchFM

Leipzig liest (Gesamtprogramm)

ARD-Hörbuchforum & Hörbuchnächte (Programme)

Written by Matthias Kratzenstein in: TV-/Veranstaltungstipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics