Hörspieltipps: Zum 70. Geburtstag von Otto Sander. 26, 27. & 30.06.2011

Als Otto Sander etwa Ende der 1990er von Jim Rakete für NIL fotografiert wurde und zusammem mit dem Abdruck des Gottfried Benn Gedichts „Melancholie“ in Zeitschriften zu sehen war, bin auch ich meiner alten Zigarettenmarke untreu geworden und habe zeitweise NIL geraucht. Später hat Otto Sander das Gedicht im Anschluss an eine Produktion in Hamburg nochmals für uns eingesprochen. Eine von vielen schönen Erinnerungen …
Am 30. Juni feiert er nun seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass wiederholen MDR Figaro und SR2 Kulturradio drei Hörspielproduktionen mit Otto Sander aus den Jahren 1992, 2008 und 2009. Auf ndr.de gibt es außerdem ein schönes Porträt. Auch wir gratulieren ganz herzlich!

26.06.2011, 18.00 Uhr, MDR Figaro

Drohung bei Mondlicht. Kriminalhörspiel von Patrick Hamilton
Mit: Jürgen Hentsch (George Longford), Eberhard Esche (Sir Charles Watersbury), Otto Sander (Cyrus Armstrong), Otto Sander (Harry Armstrong), Gudrun Ritter (Mrs. Armstrong)

Regie: Klaus Zippel
Produktion: MDR 1992
Weitere Informationen / Stream (mdr figaro)

27.06.2011, 22:00 Uhr, MDR Figaro

Unser halbes Leben. Von John Mighton
„Ein tragikomisches Stück über das Altern, über das Vergessen und das Erinnern an sich selbst.“ (mdr)
Mit: Otto Sander (Patrick), Rosemarie Fendel (Clara), Christine Oesterlein (Agnes), Gesine Cukrowski (Anna), Burghart Klaußner (Donald), Hedi Kriegeskotte (Tammy), Ingo Hülsmann (Reverend), Winnie Böwe (Diana), Joachim Kaps (Stanley), Sven Lehmann (Wissenschaftler), Stefanie Hoster (Lernschwester)

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008
Bearbeitung und Regie: Judith Lorentz
Übersetzung aus dem Englischen: Ute Scharfenberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008
Weitere Informationen / Stream (mdr figaro)

30.06.2011, 18:00 Uhr, SR2 KulturRadio

Unterwegs im Haus
Hörspiel von Jürgen Becker
„Ein alter Mann in seinem Haus nach längerer Abwesenheit. Er durchstreift Zimmer und Flure, Keller und Boden und verirrt sich in der eigenen Vergangenheit.“ (dradio.de)

Mit Otto Sander
Musik: Gerd Bessler
Regie: Leonhard Koppelmann
Produktion: DLF 2009

Weitere Informationen (sr-online.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert