Sep
08
2011

Le Havre - Kinostart: 08.09.2011

Matthias Kratzenstein meinte zu mir, wir müssen über “Le Havre” schreiben, auch, weil es ein Film eines seiner Lieblingsregisseure ist. Nachdem ich den Trailer sah, weiß ich auch warum. Ein Film für meine DVD Sammlung.

“Marcel Marx, früher Autor und wohlbekannter Bohemian, hat sich vor längerer Zeit in sein frei gewähltes Exil, die Hafenstadt Le Havre, zurückgezogen. Hier geht er inzwischen der ehrenwerten, aber nicht sonderlich einträglichen Tätigkeit eines Schuhputzers nach. Der Traum vom literarischen Durchbruch ist längst begraben und so führt er ein zufriedenes Leben zwischen Arbeit, Bar und seiner Frau Arletty. Doch plötzlich kreuzt das Schicksal seinen Weg in Gestalt eines minderjährigen Flüchtlings aus Afrika.

Obwohl seine geliebte Frau ernsthaft erkrankt, muss Marcel sich erneut gegen die menschliche Gleichgültigkeit erheben. Seine einzigen Waffen sind sein unerschütterlicher Optimismus und die ungebrochene Solidarität der Mitbewohner seines Quartiers. Mit ihrer Hilfe tritt er gegen den blindwütigen Machtapparat des Staates an, der die Schlinge um den Flüchtlingsjungen immer enger zieht. Es wird Zeit für Marcel, seine Schuhe zu polieren und die Zähne zu zeigen…“ Regie: Aki Kaurismäki

Mehr Infos und Trailer unter: http://lehavre.pandorafilm.de/

Cast (Auszug):
• „Marcel Marx“ - André Wilms (Christian Rode)
• „Arletty“ - Kati Outinen (Madeleine Stolze)
• „Monet“ - Jean-Pierre Darroussin (Wolfgang Condrus)
• „Idrissa“ - Blondin Miguel (Korbininan Gross)
• „Claire“ - Elina Salo (Christina Hoeltl)
• „Yvette“ - Evelyne Didi (Angelika Bender-Willschrei)
• „Chang“ - Quoc Dung Nguyen (Johannes Raspe)
• „Dr. Becker“ - Pierre Étaix (Walter Hess)
• “Gemüsehändler” - Francois Monnié (Tobias Lelle)
• “Nachbar” - Jean-Pierre Léaud (Peter Fricke)

Die Synchronsprecher/deutschen Synchronstimmen, die wir in Klammern hinter die Schauspieler gesetzt haben, sind die finale Synchronbesetzung, die wir hier auf sprecherforscher.de mit freundlicher Unterstützung von Pandora Film GmbH & Co. Verleih KG veröffentlichen dürfen.

Written by verwalter in: KinoNews | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics