Nov
12
2008

Niesner, Timmo

Timmo Niesner
Geb. 1971 in Berlin. Lebt in Berlin.


Bereits als 12-Jähriger hatte Timmo Niesner seine erste Hauptrolle als Schauspieler: Er spielte den „Markus“, den ältesten Sohn von Thekla Carola Wied in der überaus erfolgreichen ZDF-Serie „Ich heirate eine Familie“ an der Seite und unter der Regie von Peter Weck. Während und nach der Schulzeit folgten weitere Fernsehrollen z.B. in „Eine Klasse für sich“, „Frauenarzt Dr. Markus Merthin“, „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ und „Ein Fall für zwei“,
Nachdem er schon als Kind Filmhauptrollen wie jene von Henry Thomas (u.a. als „Elliott“ in „E.T. - Der Außerirdische“) synchronisierte, etablierte er sich ab Mitte der Neunziger endgültig im Synchronbereich und arbeitet heute hauptsächlich als Sprecher und inzwischen auch als Dialogregisseur (u.a. in „Lost“, “Wall-E”).
Man kennt ihn besonders als die feste Synchronstimme von Elijah Wood (auch in „Der Herr der Ringe“-Trilogie), Tom Welling, Peter Sarsgaard oder Topher Grace („Spiderman 3“). Ebenso lieh er Schauspielern wie Jonathan Rhys-Meyers („Der Löwe im Winter“, „Matchpoint“), Clark Kent in „Smallville“ und Peter Petrelli in „Heroes“ seine Stimme.
Außerdem ist er in zahlreichen Hörspielen zu hören, z.B. in der Kulthörspiel-Serie „Gabriel Burns“, in „Abseits der Wege“ (Hauptrolle: Gaston Glück) oder in der aufwändigen Hörspieladaption des Frank Schätzing Bestsellers „Tod und Teufel“. Gemeinsam mit Hans-Peter Hallwachs las er zuletzt für den Münchner Hörverlag das Hörbuch „Endymion Spring“ von Matthew Skelton.

Lieferbare Hörbücher, Tonträger mit Timmo Niesner z.B. bei claudio.de und amazon.de

Timmo Niesner und Kollegen über “Ich heirate eine Familie”
http://www.youtube.com

Written by Matthias Kratzenstein in: 1. Sprecher / Auswahl | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics