Okt
13
2011

Hörbuchtipp: Die Saga-Aufnahmen (II), Oktober 2011, supposé

Rechtzeitig vor der Buchmesse fertig gestellt und von der Presse umgehend hoch gelobt: Der 2. Teil der Saga-Aufnahmen, realisiert zwischen 2009 und 2011 von Klaus Sander und Thomas Böhm, nach eigenen Worten “das bislang größte und umfangreichste supposé-Projekt.

Auf den 8 CDs der beiden Teile sind über zwanzig deutschsprechende Isländer zu hören, die der Tradition der mündlichen Überlieferung folgend ihre eigenen Versionen ausgewählter Sagas erzählen. Die Aufnahmen dazu haben während verschiedener Islandreisen an Originalschausplätzen stattgefunden, die beiden CD-Boxen mit ausführlichen Booklets dokumentieren auch fotografisch dieses ambitionierte Projekt.
Dass Klaus Sander 2004 u.a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis für seine verlegerische Leistung ausgezeichnet wurde, war schon damals eine wohlverdiente Anerkennung für seine besondere, einzigartige Edition. Für die Saga-Aufnahmen würde sich nun beim Deutschen Hörbuchpreis 2012 z.B. die jährlich wechselnde Kategorie “Das besondere Hörbuch” anbieten, bei der dieses Mal die Auszeichnung für “Besonderen Wagemut” verliehen wird. Einsendeschluss für den Hörbuchpreis 2012 ist übrigens der 21.10.2011!

Die Presse schreibt über “Die Saga-Aufnahmen (II)”:

“Lebendiger kann man sich Island und seine Geschichten nicht nahebringen lassen.”
BRIGITTE, Nr. 22, 5. Oktober 2011

“Eine Lektion in Mut und Durchhaltevermögen.”
die tageszeitung, 8. Oktober 2011

“Eine faszinierende Audio-Edition”
Neue Zürcher Zeitung, 7. Oktober 2011

“Ein tolles Projekt, das der mündlichen Erzähltradition Rechnung trägt.”
Deutschlandfunk Büchermarkt, 11. Oktober 2011

„Exzellenter Stoff!”
Denis Scheck, ARD Druckfrisch

„ … dennoch lässt sich kaum eine überraschendere Adaption mittelalterlicher Literatur denken als diese strahlend frische, überlegen komponierte und nicht zuletzt freche Version der einzigartigen Epen.”
Sandra Kegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. Oktober 2011

Die Saga-Aufnahmen (II)
Grettis saga / Egils saga
Konzeption & Regie: Thomas Böhm und Klaus Sander
Erzähler: Kristof Magnusson, Arthúr Björgvin Bollason, Klaus von See, Heiko Uecker, Arnulf Krause, Kjartan Ragnarsson, Baldur Hafstad, Jón R. Hjálmarsson, Jón Eiriksson, Arinbjörn Jóhannsson, Helgi Björnsson, Jón Hálfdanarson, Thor Vilhjálmsson
Aufnahmen: Klaus Sander
Schnitt: Michael Schlappa
Produktion: supposé 2011

Box mit 4 Audio-CDs, 260 Minuten
und Booklet, 44 Seiten
ISBN 978-3-86385-002-9
Euro 39,80

Klaus Sander ist auch zu Gast bei hr2 Hörbuchnacht am 15.10., bei der er vermutlich ausführlicher über die Saga-Aufnahmen sprechen wird.

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics