Hörfunktipp: Homestory – Jenni Zylka zu Gast bei Judith Schalansky, 05.01.2012, 23.05 Uhr, WDR 3

Das WDR 3 Format „Homestory“ (von und mit Jenni Zylka, Redaktion: Leslie Rosin) wurde 2011 mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. In ihrer ersten Sendung im neuen Jahr besucht Jenni Zylka die Autorin und Typograhin Judith Schalansky.

„WDR-Reporterin und Autorin Jenni Zylka, die in der Schule eine Sauklaue hatte, spricht mit Judith Schalansky über Schrift und Form, über Lieblingsbücher und Lieblingsschrifttypen und darüber, wie Lehrer sich in der Erinnerung verändern.“ (wdr.de)
Dazu gibt es eine sehr nette Hörprobe auf wdr3.de. Hörenswert!

Judith Schalanskys erstes Buch „Fraktur mon Amour“ bekam auf Anhieb einige Designpreise (u.a. ADC, Type Directors Club). Ihr Atlas der abgelegenen Inseln wurde außerdem u.a. 2009 mit dem 1. Preis der Stiftung Buchkunst als „Schönstes Buch des Jahres“ ausgezeichnet. Zuletzt schrieb sie den Roman „Der Hals der Giraffe“ (Suhrkamp Verlag), der auf die Longlist zum Deutschen Buchpreis gewählt wurde.

Sendetermin:
05.01.2012, 23.05 – 24.00 Uhr, WDR 3

Hörprobe und alle Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert