Jan
12
2012

Helden des Polarkreises – Kinostart: 12.01.2012

Finnland ist mir durch eine “Jugendfreizeit” und später u.a. durch Kaurismäki und die Leningrad Cowboys schon früh ans Herz gewachsen. Mit Freude daher ein Hinweis auf den aktuellen finnischen Kinofilm “Helden des Polarkreises” von Dome Karukoski:

Ein “arktisches Roadmovie mit viel Witz und hohem Tempo” (Nordische Filmtage Lübeck). Buch und Regie der deutschen Synchronfassung stammen von Dennis Schmidt-Foß, der auch die Hauptrolle spricht.

“Janne ist ein notorischer Hänger. Weil in seinem Dorf am Polarkreis das Analog-TV abgestellt wird, gibt ihm seine Freundin Inari Geld für einen Digitalempfänger. Als Janne dieses versehentlich für Bier ausgibt, wird Inari stocksauer und stellt ihm ein Ultimatum: Entweder er besorgt das Elektrogerät bis zum nächsten Morgen oder es ist Schluss. Zusammen mit seinen Kumpels Ralle und Kanne begibt er sich auf eine nächtliche Odyssee durch Lappland. Während Inari zu Hause von einem alten Verehrer belagert wird, müssen die drei Jungs mit feindlichen Naturgewalten, übereifrigen Polizisten, Rentieren, verführerischen Killerlesben und schwerbewaffneten Russen fertig werden und beweisen, dass sie mehr als nur Lappen sind …” (pandastorm pictures)

Helden des Polarkreises (Napapiirin sankarit)
Regie: Dome Karukoski
Trailer und Infos

Cast (Auszug)
Pamela Tola – Inari (Marie Bierstedt)
Jussi Vatanen – Janne (Dennis Schmidt-Foß)
Jasper Pääkkönen – Kapu (Konrad Boesherz)
Timo Lavikainen - Tapio Räihänen (Nico Sablik)
Ulla Tapaninen - Räihänen’s mother (Sonja Deutsch)
…            - Mickey(Exfreund) (Alexander Doering)
Asko Sahlman - Father-in-law (Reinhard Scheunemann)
Anna-Leena Härkönen – Receptionist (Schaukje Könning)
Miia Nuutila – Marjukka (Antje von der Ahe)
Ruslan Susi – Pjotr (Eduard Burza)

In Klammern: Deutsche Synchronsprecher / Synchronstimmen

Dialogbuch und -regie: Dennis Schmidt-Foß
Aufnahmeleitung: Lioba Stegmeier
Produktion: Think Global Media
Verleih: Pandastorm Pictures
Nennung mit freundlicher Genehmigung von Think Global Media / Pandastorm Pictures.
Herzlichen Dank an Ute Pellmann & Thomas Wolf

Written by Matthias Kratzenstein in: KinoNews | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics