ZKM (Ausstellung): Sound Art. Klang als Medium der Kunst. 17.03.2012 – 06.01.2013

Mit einer langen Nacht der Klangkunst wird heute Abend im Medienmuseum des ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe – die Ausstellung „Sound Art. Klang als Medium der Kunst“ eröffnet, die bis Anfang Januar 2013 erstmals einen Überblick der Klangkunst im 21. Jahrhundert gibt.

Die perzeptive Vernetzung von Sehen und Hören macht die aktuelle Klangkunst zu einer eigenständigen Kunstform, deren Vielfalt sich in Klangskulpturen, Klanginstallationen und Musikperformances widerspiegelt. Im ZKM – Medienmuseum sowie im öffentlichen Raum wird anhand besonderer Beispiele die Geschichte der Klangkunst im 20. Jahrhundert nachgezeichnet. Der Fokus liegt dabei auf zeitgenössischen Praktiken: Mit Werken von 90 KlangkünstlerInnen, von denen rund 30 Neuproduktionen der letzten Jahre vorstellen werden, gewinnen die BesucherInnen einen Einblick und werden durch die eigene Ausstellungsarchitektur selbst zu KlangerzeugerInnen. (zkm.de)

Die Kuratoren der Ausstellung „Sound Art“ sind Peter Weibel und Julia Gerlach. Teil der Ausstellung ist die Hörstation „intermedium“. Sie präsentiert zehn von Katarina Agathos (Chefdramaturgin der Redaktion Hörspiel und Medienkunst, BR) und Herbert Kapfer (Leiter der Abteilung Hörspiel und Medienkunst, BR) ausgewählte Produktionen der Reihe „intermedium records“. Die Künstler sind: Philip Jeck, Eva Weinmayr, Thomas Meinecke / Move D, Carlfriedrich Claus, Laar / Zeitblom, Valeri Scherstjanoi / Lesser, Loopspool, Sung Hwan Kim / dogr, Wolfgang Müller, Robert Lax / Tarwater.“ (br-online.de)

Infos zur Ausstellung und Eröffnungsveranstaltung auf zkm.de

Sound Art. Klang als Medium der Kunst
17.03.2012 – 06.01.2013

Eröffnung:
16.03.2012, ZKM Foyer, 19.00 Uhr, Eintritt frei
Ab 20 Uhr „Lange Nacht der Sound Art“
ZKM | Medienmuseum
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert