Hörspieltipp: Schliersee. Von Andreas Ammer / Gerhart Polt. 05.05.2012, 15.05 Uhr, Bayern 2

Am 07. Mai feiert Gerhart Polt seinen 70. Geburtstag, der vielfältig gefeiert wird. Bei Kein & Aber erschien z.B. zu diesem Anlass OPUS MAGNUM, eine Box mit „sämtlichen großen und bekannten Nummern von Gerhard Polts Anfängen bis heute auf 9 CD“, die im Mai auf Platz 1 der hr2 Hörbuchbestenliste gewählt wurde.

Bayern 2 sendet in diesem Rahmen am 05. Mai erstmals das Hörspiel „Schliersee“ von Andreas Ammer und Gerhart Polt. Darin geht es u.a. um Antworten auf Fragen wie: „Lässt sich eine Landschaft erzählen? Kann man einen See vertonen? Und wieso redet Gerhard Polt, der sein Geld mit reden verdient, eigentlich so ungern?“

„Gerhard Polt lebt seit einigen Jahrzehnten am Schliersee und weiß deshalb, wieso dort der Bootsverleiher der glücklichste Mensch der Welt ist, was man sah, als man früher im Badehaus durch das Astloch gesehen hat und wo hier der beste Whiskey gebrannt und das größte Schnitzel serviert wird. Und er hat den Leuten zugehört, wenn sie sich über Schweinebraten oder das dritte Reich unterhalten und diskutieren, welches der größere aller Weltkriege gewesen sei. Ansonsten wird sich nicht vieles verändert haben seit dem 65. Geburtstag, wo sich Folgendes zugetragen haben soll: „Ich setz mich hin und ess was, dann steh ich auf und setz mich wieder hin und trink einen Kaffee.“ … nur spielt diesmal Console die Musik dazu (aber nur falls sich ein See vertonen lässt).“ (Bayern 2)

Schliersee
Von Andreas Ammer und Gerhard Polt
Mit: Gerhard Polt, Marcus Huber, Andreas Ammer u.a.
Musik: Console / Nu mit Landlergschwister und Kofelgschroa
Regie: Andreas Ammer
Produktion: BR 2012

05.05.2012, 15.05 Uhr, Bayern 2, Ursendung

Alle Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert