Mai
17
2012

Lachsfischen im Jemen – Kinostart: 17.05.2012

Ein perfekter Traum: Mit seinem ersten Roman Lachsfischen im Jemen erfüllte sich Paul Torday eine lang gehegte Ambition - zu schreiben. Lachsfischen im Jemen wurde sofort zu einem internationalen Bestseller und gewann den Bollinger Everyman Wodehouse Prize. Lasse Hallström verfilmte schließlich den Roman in den Hauptrollen mit Ewan McGregor, Emily Blunt, Kristin Scott-Thomas und Amr Waked, Musik: Dario Marianelli.

“Dr. Alfred Jones (Ewan McGregor) gilt als internationale Größe in Sachen Lachs- und Forellenzucht. Eines Tages wird der verklemmte britische Fischerei-Experte von einer gewissen Harriet Chetwode-Talbot (Emily Blunt) mit einem absurd klingenden Angebot konfrontiert: Ihr Auftraggeber, Scheich Muhammad ibn Zaidi bani Tihama (Amr Waked), ein passionierter Fliegenfischer aus dem Jemen, möchte zum Wohl seines Heimatlandes nordeuropäische Lachse in den Wadis des Wüstenstaates ansiedeln. Hierbei soll ihn der britische Wissenschaftler unterstützen. Kosten spielen keine Rolle. Anfangs verwirft Jones die Idee als komplett unlösbar. Aber die gewiefte Patricia Maxwell (Kristin Scott Thomas), Pressesprecherin des profilneurotischen englischen Premierministers, erfährt von dem aberwitzigen Vorhaben. Die mit allen Wassern gewaschene PR-Strategin erkennt sofort die Möglichkeit, die Medien von den aktuellen, äußerst unerfreulichen Nachrichten aus dem Nahen Osten abzulenken.
Schon bald muss Dr. Jones sich nun auf Befehl von höchster Stelle darüber den Kopf zerbrechen, wie er zehntausend schottische Lachse lebend in die Wüste bringen und dort in der sengenden Hitze die idealen Voraussetzungen zum Laichen schaffen kann. Zudem muss Dr. Jones bemerken, dass die Lachse noch lange nicht das größte Problem für ihn darstellen. Das nämlich sind die Frauen in seiner Umgebung …” (concorde)

Lachsfischen im Jemen
Nach dem gleichnamigen Roman von Paul Torday
Drehbuch: Simon Beaufoy
Musik: Dario Marianelli
Regie: Lasse Hallström
Filmwebsite

Cast (Auszug)

Ewan McGregor – Dr. Alfred Kones (Philipp Moog)
Emily Blunt – Harriet (Bianca Krahl)
Kristin Scott Thomas – Patricia Maxwell (Traudel Haas)
Amr Waked – Sheik Muhammed (…)
Rachael Sterling – Mary Jones ( … )
Tom Beard – Peter Maxwell ( … )
Tom Mison – Capt. Robert Mayers (Sascha Rotermund?)

In Klammern:
Deutsche Synchronsprecher / -stimmen
Teils spekulativ. Sobald uns die offizielle Besetzungsliste vorliegt, werden wir die Namen ergänzen.

Written by Matthias Kratzenstein in: KinoNews | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics