Jul
31
2012

Hörspieltipp: Der Bericht des Polizisten. 04.08.2012, 10.05 & 23.05 Uhr, WDR 5

Krimis von Georges Simenon sind weltberühmt und waren die Vorlage für zahlreiche Filme und Hörspiele. “Der Bericht des Polizisten”, in den 1940ern geschrieben, wurde 1987 von Claude Goretta verfilmt und nun für den WDR von Uwe Schareck als Hörspiel inszeniert. Sendetermin: 04.08. in der Reihe Krimi am Samstag auf WDR 5.

Besonders gelungen bereits in der Hörprobe: die Kombination der markanten Erzählstimme von Peter Rühring mit Thema/Instrumentierung der Musik, die, so steht es in den Credits, von ECHO-2011-Preisträger Tim Allhoff komponiert wurde.

“Nach einer stürmischen Nacht liegt ein Unbekannter bewusstlos und verletzt auf der Straße vor dem Hof der reichen Bauernfamilie Roy. Er scheint vom Fahrrad gestürzt zu sein. Vielleicht wurde er auch angefahren. Aber war es tatsächlich ein Unfall? Wachtmeister Liberge stößt in der hermetisch abgeschlossenen bäuerlichen Welt auf eine dunkle Familiengeschichte.” (wdr.de)

Erzähler: Peter Rühring
Joséphine: Ulrike Krumbiegel
Étienne: Leopold von Verschuer
Lucile: Mareike Hein
Liberge: Udo Schenk
Arzt: Horst Mendroch
Doktor: Bernt Hahn
Ligier: Martin Bross
Der alte Roy: Walter Renneisen
Madame Praud/alte Frau: Biggi Wanninger
Kommissar: Rudolf Kowalski
Inspektor: Hartmut Stanke
Mutter: Gisela Keiner
Tochter: Claudia Hübbecker
Staatsanwalt: Walter Gontermann
Krauskopf: Frank Musekamp
Périneaud: Oliver Krietsch-Matzura
Schalterbeamtin: Juliane Ledwoch
Katzenmutter: Susanne Barth
Der Professor: Wolfgang Rüter
Der Unbekannte: Daniel Schüßler
u.a.

Der Bericht des Polizisten. Von Georges Simenon
Übersetzung aus dem Französischen: Markus Jakob
Musik: Tim Allhoff
Bearbeitung und Regie: Uwe Schareck
Produktion: WDR 2012
Sendetermin: 04.08.2012, 10.05 & 23.05 Uhr (Wdh.), WDR 5

Das Buch erschien auf Deutsch im Diogenes-Verlag.

Hörprobe / Infos

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics