Dez
10
2012

Nominiert für den deutschen Hörbuchpreis 2013

Aus knapp 300 eingesandten Titeln des zurückliegenden Hörbuchjahres nominierte die Jury 18 Hörbücher und 3 Verlage für den Deutschen Hörbuchpreis 2013. Die Gewinner werden vermutlich wie bisher im Februar bekannt gegeben, die große Hörbuchgala und Auszeichnung der Preisträger der 7 Kategorien ist am 06.03.2013 n Köln.

Als “Beste Interpretin” sind in diesem Jahr Mechthild Großmann (”Der Zwerg reinigt den Kittel” von Anita Augustin), Dagmar Manzel (”August” von Christa Wolf) und Jessica Schwarz (”Herzenstimmen” von Jan-Philipp Sendker) nominiert, die Enscheidung um den “besten Interpreten” fällt zwischen Robert Stadlober (”Pampa Blues” von Rolf Lappert), Armin Rohde (”Die Räuber-Hotzenplotz-Edition” von Otfried Preußler) und Gustav Peter Wöhler (”Vielen Dank für das Leben” von Sibylle Berg).

In der Kategorie “Bestes Hörspiel” wurde erwartungsgemäß “Ulysses” von James Joyce in der Version von Klaus Buhlert nominiert, außerdem “Im Feuer. Sandow feat. Alexander Scheer” von Kai-Uwe Kohlschmidt sowie Johanna Steiners “Übernacht”. Als “beste Kinderhörbücher” bestimmte die Nominierungsjury “Fennymores Reise oder Wie man Dackel im Salzmantel macht”, Cornelia Funkes “Geisterritter” und “Zorgamazoo” von Robert Paul Weston mit Martin Baltscheit.

Für die “Beste verlegerische Leistung” wurden Der Hörverlag für “Erzählerstimmen - Die Bibliothek der Autoren“, der mairisch Verlag mit “pressplay 3. Die Anthologie der freien Hörspielszene” sowie Hörbuch Hamburg mit Tomas Tranströmers “Die Erinnerungen sehen mich“. ausgewählt.

Nominiert wurden außerdem Hörbücher in der Kategorien “Beste Sachbuch” sowie “Beste Unterhaltung” (u.a. “Er ist wieder da” von Timur Vermes mit Christoph Maria Herbst)
(Quelle: boersenblatt.net)

Alle Infos und Hörproben auf deutscherhoerbuchpreis.de

Written by Matthias Kratzenstein in: Ausgezeichnetes, Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics