ARD Radio Tatort (SWR): Der Schläfer. 13. – 18.02.2013

Inzwischen gibt es über 60 Ausgaben des ARD Radio Tatort bei stetig steigendem Hörerinteresse. Bundesweit wird jede Folge von rund 1 Million Hörern gehört. Damit wurden die Erwartungen, so Ekkehard Skoruppa, SWR-Hörspielchef und Initiator des ARD Radio Tatort, an die gemeinsame Hörspielreihe weit übertroffen: „Der Radio Tatort ist eine herausragende Marke im Hörspiel geworden.“

Der neue SWR Radio Tatort Der Schläfer unter der Regie von Walter Adler führt die beiden LKA-Ermittler Xaver Finkbeiner (Ueli Jäggi) und Nina Brändle (Karoline Eichhorn) nach Karlsruhe. Mustafa al Harb, ein muslimischer Student der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, wurde auf grausame Weise hingerichtet. Fast sieht es so aus, als sei er gekreuzigt worden. Ein Ritualmord? Finkbeiner und Brändle müssen ein hochbrisantes Geflecht aus Vermutungen entwirren: Welche Rolle spielt Mustafas Mitbewohner Manfred Müller (Stefan Konarske), der sich Umar nennt, seit er in Pakistan zum Islam konvertierte? Und was hat es mit einer Fatwa gegen den Kunstprofessor von Mustafa auf sich, der den Propheten Mohammed in einer Installation verunglimpft haben soll? Oder ging es bei dem Mord doch um die gescheiterte Zwangsheirat mit dem Mädchen Leyli und die Wiederherstellung der verletzten Familienehre? Und dann ist da noch der Verdacht einer heimlichen homosexuellen Beziehung zwischen dem Kunstprofessor und seinem begabten Studenten.

Der Schläfer

Von Katja Röder und Fred Breinersdorfer

Regie: Walter Adler

Dramaturgie: Ekkehard Skoruppa

Produktion: SWR 2013

Mit: Ueli Jäggi, Karoline Eichhorn, Jens Winterstein, Thomas Huber, Schirin Brendel, Ramin Razdani, Elmira Rafizadeh, Ronan Özkan, Neil Malik Abdullah, Stefan Konarske, Walter, Tim Seyfi, Sebastian Schäfer, Christian Schmidt

Hörprobe (mit freundlicher Genehmigung, © SWR)

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

Alle Sendetermine

13. Februar 2013

20.03 Uhr Bayern 2

21.30 Uhr hr2 Kultur

14. Februar 2013

21.03 Uhr Bayern 2

15. Februar 2013

19.05 Uhr RB Nordwestradio

22.03 Uhr SWR2

16. Februar 2013

17.05 Uhr WDR 5

21.03 Uhr SWR4

21.05 Uhr NDR Info

23.05 Uhr WDR 5 (Wdh.)

17. Februar 2013

17.04 Uhr SR 2 Kulturradio

18. Februar 2013

22.00 Uhr MDR Figaro

22.04 Uhr RBB Kulturradio

22.05 Uhr RB Nordwestradio

Auch die neue Ausgabe des SWR Radio Tatort steht nach den Sendeterminen befristet zum Download zur Verfügung. Weitere Hörproben, Streams, Download und alle Infos auf radiotatort.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert