Feb
22
2013

Hörspieltipp: Freaks. Von Joey Goebel, 25.02., WDR 3 / 26.02., 1LIVE

” ‘Schlimmer rocken als die große Erdnussbutterkrise’ - das ist das Motto der Rockband “The Freaks”. Fünf Underdogs, die sich mitten in einer verschlafenen Kleinstadt in Kentucky zusammentun, um kompromisslos Musik zu machen. Der erste Gig im hipsten Club der Stadt steht bevor. Aber sind Kentucky, Amerika und die Welt schon bereit für diese Band?”

Einen markanten Ausschnitt des Hörspiels Freaks nach dem Roman von Joey Goebel gibt es vorab auf einlive.de mit Udo Schenk, Ingrid van Bergen, Tayfun Bademsoy und Florian Lukas. Welche besonderen Anforderungen u.a. an die Besetzung der Hauptcharaktere gestellt wurden, dazu gaben uns freundlicherweise Philip Specht (Bearbeitung) und Robert Steudtner (Regie) Auskunft:

“Die Besetzung der Hauptrollen war insofern eine kleine Herausforderung, als mit der fünfköpfigen Band ein Ensemble gefunden werden musste, das von der Anlage unterschiedlicher nicht sein konnte und gleichzeitig als Bandgefüge harmoniert. Wir denken, dass ist sehr gut gelungen und die Spielfreude der Band wird hörbar.
Die 81jährige Ingrid van Bergen (Opal Oglesby) mit ihrer markant rauchigen Stimme trifft auf die 10jährige Leona Mähler (Ember Blackwell), der 51jährige Tayfun Bademsoy (Ray Fuquay) mit irakischem Akzent auf die glockenhelle Laura Maire (Aurora Buchanan). Äußerst spannend war auch die Besetzung des Luster Johnson, da der Schauspieler die für das Stück komponierten Punk-Songs einsingen musste. Mit Florian Lukas haben wir den, aus unserer Sicht, perfekten Mann für die Rolle gefunden. Er brachte Coolness, Dynamik und den nötigen Schuss Humor mit und sorgte bei den Gesangsaufnahmen für das entscheidene Punkfeeling.
Da wir für das Stück außerdem einen hochverdichteten, “filmischen” Sound angestrebt haben, waren wir natürlich glücklich, Joachim Tennstedt (Jeff Bridges, John Malkovitch) für die Rolle des lässigen Gottes gewinnen zu können.”

Interessant ist auch die Besetzung und Verdichtung des WDR Hörspiels im Vergleich zur Diogenes Hörbuchlesung von 2006. (Mit Jan Josef Liefers, Charlotte Roche, Feridun Zaimoglu, Cosma-Shiva Hagen und Cordula Trantow, 4 CDs, 4 Std. 20 Min., € 19,95)
Goebels vierter Roman, Ich gegen Osborne, erscheint am 26.02.2013 bei Diogenes.

Freaks
Von Joey Goebel
Aus dem Amerikanischen von Hans M. Herzog

Bearbeitung: Philip Specht
Musik: Martin Schütze
Regie: Robert Steudtner
Redaktion: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2013
Länge: 54 Minuten

Mit
Luster Johnson - Florian Lukas
Opal Oglesby - Ingrid van Bergen
Aurora Buchanan - Laura Maire
Ember Blackwell - Leona Mähler
Ray Fuquay - Tayfun Bademsoy
GOTT - Joachim Tennstedt
Officer Barnes - Udo Schenk
Joe, der Chef - Oliver Krietsch-Matzura
David Silver - Louis Friedemann Thiele
Die Jeromes - Michael-Che Koch
Reverend Buchanan - Matthias Haase
Milkah Fuquay - Inaam Wali
Aymon Fuquay - Dante Selke
Clubbesitzer - Carlos Lobo
Kristen Blackwell - Demet Fey
Miss Watson - Frauke Poolman
Todd, der Kellner - Jean-Paul Baeck
Gast - Daniel Käser
Moderator - Dominik Freiberger
Heimleiterin - Claudia Mischke

Sendetermine:
25.02.2013, 23.05 Uhr, WDR 3
26.02.2013, 23.05 Uhr, 1LIVE Plan B Soundstories

Hörprobe und alle Infos auf einslive.de

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics