Apr
24
2013

Side Effects – Kinostart: 25.04.2013

“Ein Film, der mich schon auf der diesjährigen Berlinale faszinierte: Side Effects. Damals schrieb ich nur kurz über die Aufklärungsgeschichte der Pharmaindustrie, jetzt möchte ich mich diesem Thema noch intensiver widmen und dringend auf den Kinostart hinweisen.

Star-Regisseur Steven Soderbergh begeisterte in der Vergangenheit z.B. mit der Ocean´s-Reihe, Kafka und den Ché-Filmen. In Side Effects, seinem – so Soderbergh - letzten Kinofilm überhaupt, greift er nun ein Thema auf, das ähnlich wie Traffic von einer erfolgreichen Aufklärung handelt. Es geht um Verstrickungen ausgelöst durch Medikamente, um eine wahnsinnig spannende Geschichte über die Auswirkungen von Depressionen, über Verschwörungen und um ein regelrechtes Komplott.
Die Besetzungsliste steht für ganz großes Kino, der Trailer verursacht Kribbeln vor Spannung. Fazit: Sehenswert!“ (Laura Albani, Berlin)

Der ehrgeizige Psychiater Dr. Jonathan Banks (JUDE LAW) setzt alles daran, seiner neuen Patientin Emily Taylor (ROONEY MARA), die nach einem Selbstmordversuch bei ihm eingeliefert wurde, zu helfen. Gerade erst ist Emilys Mann (CHANNING TATUM), der wegen Insiderhandels die letzten Jahre im Gefängnis saß, entlassen worden. Doch der Versuch, gemeinsam ein neues Leben zu beginnen, scheitert. Gleiches gilt für die Wirksamkeit der von Banks verschriebenen Medikamente.
Banks nimmt Kontakt zu Emilys früherer Psychiaterin (CATHERINE ZETA-JONES) auf, die ihm rät, ein neues Medikament an Emily zu testen. Anfangs geht es ihr besser, doch schon bald erweisen sich die Nebenwirkungen als äußerst dramatisch. Nach einem mysteriösen Mordfall spürt Banks, wie er immer mehr die Kontrolle nicht nur über seine Patientin, sondern auch über sein eigenes Leben verliert. Er entscheidet sich, für die Suche nach der Wahrheit alles zu riskieren: seine Familie, seine Profession, seinen Ruf - als er einem unglaublichen Verdacht auf die Spur kommt… (Senator Film)

Side Effects
Regie: Steven Soderbergh
Drehbuch: Scott Z. Burns
Verleih: Senator Film
Filmwebsite

Cast (Auszug)
Rooney Mara - Emily Taylor (Manja Doering)
Jude Law - Dr. Jonathan Banks (Florian Halm)
Channing Tatum - Martin Taylor (Martin Kautz)
Catherine Zeta-Jones - Dr. Victoria Siebert (Arianne Borbach)
Michael Nathanson - Staatsanwalt (Peter Flechtner)
Ann Dowd - Martins Mutter (Helga Sasse)
Polly Draper - Emilys Chefin (Sabine Falkenberg)
Vinessa Shaw - Dierdre Banks (Katrin Zimmermann)
Peter Friedman - Praxispartner (Helmut Gauss)
Elizabeth Rodriguez - Pharmareferentin (Luise Helm)
Laila Robins - Praxispartnerin (Karin Buchholz)
Mamie Gummer - Kayla (Victoria Sturm)
Russell G. Jones - Jeffrey Childs (Markus Off)
David Costabile - Carl (Gerald Schaale)
Sheila Tapia - Emilys Anwältin (Andrea Aust)

In Klammern: Deutsche Synchronsprecher / -stimmen
Finale Besetzung mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von Senator Film.

Written by admin in: KinoNews | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics