Mai
22
2013

Hörspieltipp / Audio Installation: Der Kauf. Von Paul Plamper. 25. & 26.05.2013, WDR 3

Paul Plamper hat in den letzten Jahren zahlreiche besondere Hörspiele und Audio-Installationen realisiert, die immer wieder ausgezeichnet wurden. TOP HIT – leicht gemacht, eine seiner ersten Arbeiten, damals auch als Hörbuch bei DAV erschienen, bekam z.B. den Prix Europa 2002. Sein neuestes Projekt Der Kauf, das er parallel als Hörspiel für den WDR, BR, DLF und als Audio-Installation mit dem Schauspiel Köln, den Münchener Kammerspielen und der Volksbühne entwickelte, geht u.a. der Frage nach: “Was hat Eigentum eigentlich mit Glück zu tun?”

An zwei Wochenenden, am 25./26. Mai und am 8./9. Juni, ist Der Kauf als Installation zunächst auf der Brache Neuerburgstraße bei der Halle Kalk in Köln zu erleben. Das Hörspiel, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, wird am 25. und 26. Mai, jeweils um 15.05 Uhr auf WDR 3 gesendet.

Der Kauf spielt in der Zukunft und erzählt von einem Paar Mitte 40, das sich vor Jahren den Traum einer eigenen Wohnung erfüllt hat. Doch mittlerweile erlebt es sein Eigentum nur noch als Fessel. Dann taucht ein anderes Pärchen auf, das sich in die Wohnung vernarrt und sie kaufen möchte. Die beiden schleichen sich in die Lebensbereiche der Wohnungsbesitzer ein und okkupieren deren nächste Umgebung - als wären sie ein Ersatzpaar, das bereitsteht, das Leben der anderen zu übernehmen.” (wdr3.de)

Der Kauf
Realisiation: Paul Plamper
Mit den Stimmen von Sandra Hüller, Cristin König, Milan Peschel, Jan Henrik Stahlberg, Margarita Broich, Judith Engel, Peter Kurth u.a.
Produktion: WDR/BR/DLF/Schauspiel Köln 2013
In Zusammenarbeit mit den Münchner Kammerspielen und der Volksbühne Berlin
Gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW
Redaktion: Martina Müller-Wallraf

Alle Infos, Termine (WDR 3)
Alle Infos, Karten zur Audio-Installation (Schauspiel Köln)

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps, TV-/Veranstaltungstipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics