Sep
27
2013

Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2013 für Ulysses

Nach der mehrfach ausgezeichneten SWR2/DF Ulysses Hörspiel-Version von Klaus Buhlert realisierte in diesem Jahr der RBB unter der Regie von Ralph Schäfer die vollständige Lesung von James Joyce’ Jahrhundertroman. Die Produktion, im Juni 2013 als Hörbuch erschienen bei DER HÖRVERLAG, wurde nun mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

18 Kapitel hat der Roman, in dem man einen Tag lang den Anzeigenakquisiteur Leopold Bloom durch Dublin begleitet. Mehr als 38 Stunden umfasst das soghafte Hörerlebnis eines nimmermüden Sprachstroms, das den Hörer ein ums andere Mal in die wechselnden Stillagen James Joyce‘ eintauchen lässt.
Gelesen von einem Ensemble mit Größen wie Burghart Klaußner, Matthias Brandt, Peter Matic, Heikko Deutschmann, Wolfram Koch, Axel Milberg, Sophie Rois, Hanns Zischler, Imogen Kogge, Christian Berkel, Anna Thalbach, Ulrich Noethen, Gerd Grasse, Regina Lemnitz, Ulrich Matthes, Edith Clever, u. v. a.

Aus der Jurybegründung:
„Diese Produktion bietet ein Hörvolumen von knapp vierzigstündiger Dauer und wird als zeitloses Dokument höchsten Grades in die Geschichte der Tonaufzeichnung eingehen.“

Der Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von derzeit 145 Musikkritikern und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 50 Jahren veröffentlicht der Verein vierteljährlich Bestenlisten mit den interessantesten Neuveröffentlichungen, außerdem verleiht er Jahres- und Ehrenpreise in diversen Kategorien.
(Quelle: Der Hörverlag)

James Joyce
Ulysses
Ungekürzte Lesung
Mit Burghart Klaußner, Matthias Brandt, Wolfram Koch u.va.
31 Audio-CDs, 2289 Minuten
99,99 € (UVK)

Alle Infos, Hörproben, Bestellen bei DER HÖRVERLAG

Written by admin in: Ausgezeichnetes, Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics