Schauspiel Köln / Depot 2: Kippenberger! Ein Exzess des Moments von Angela Richter. Ab 11.10.2013

Mit Yuri Englert, Marek Harloff, Malte Sundermann, Melissa Logan und Judith Rosmair gibt es am Schauspiel Köln, Depot 2, im Oktober die Uraufführung von Kippenberger! Ein Exzess des Moments von Angela Richter. Die Premiere am 11.10. ist bereits ausverkauft, für die weiteren Oktober-Vorstellungen am 13., 17., 21., 22. & 27.10 scheint es derzeit noch Karten zu geben.

„Eine offene Stadt am Rhein. Die Achtziger, eng und wild zugleich. Galeristen, die sich aus Stuttgart, Berlin, Hamburg kommend in Köln ansiedeln und Künstler, die folgen. Unter ihnen eine Horde junger Männer, die ein Lebensgefühl entstehen lassen, das bis heute den Ruf der Stadt als Zentrum der Gegenwartskunst prägt. Werner Büttner, Albert und Markus Oehlen, Georg Herold, Günther Förg, Hubert Kiecol – und mitten unter ihnen, im Zentrum: Martin Kippenberger, der die Stadt als Bühne für sich entdeckt, sie zum Ort seiner Kunst macht und die Kunst zum Ort des Lebens, bis alles untrennbar verbunden ist: Das Leben, die Kunst, die Stadt.

In Kippenberger! Ein Exzess des Moments von Angela Richter kommen alle noch einmal zu Wort: Weggefährten, die alten Freunde von damals, Galeristen, Menschen, die unter Kippenberger zu leiden hatten und solche, die ihm Sternstunden der Kunst und des Lebens zu verdanken haben. Orte in Köln und anderswo, an denen sich der Kippenbergersche Geist manifestiert, werden sichtbar, Kunst wird erahnbar, das Leben nimmt sich sein Recht und die Wahrheit kommt ans Licht. Oder vielleicht auch nur der Terror. Der Terror der Kunst, der Stadt und des Lebens. Oder, um es mit Martin Kippenberger zu sagen: »Wahrheit ist Arbeit.«“ (Schauspiel Köln)

Kippenberger!
Ein Exzess des Moments von Angela Richter

Mit:
Yuri Englert, Marek Harloff, Malte Sundermann, Melissa Logan, Judith Rosmair
Musik: Melissa Logan (Chicks on Speed)
Regie: Angela Richter

Premiere:
11.10. 2013, 20.00 Uhr – Ausverkauft (evtl. Restkarten an der Abendkasse)
Nächste Termine:
13., 17., 21., 22. & 27.10, Beginn: 20.00 Uhr
Karten und alle Infos

Anschrift:
Schauspiel Köln im Depot 1 und 2
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert