Okt
12
2013

Matthias Brandt & Jens Thomas: Psycho, eine Musikalische Lesung. Weitere Termine ab 15.10.

An weiteren 11 Terminen quer durchs Land an Theatern oder in Sälen in Köthen, Mannheim (Angst, enjoy jazzfestival), Osnabrück, München, Kassel, Erfurt, Lüneburg, Kiel, Bad Elster, Potsdam und Oldenburg spielen in diesem Herbst Matthias Brandt und Jens Thomas ihren Abend Psycho, eine Musikalische Lesung. Und in 2014 geht es sofort weiter: z.B. am 06. Januar erneut im Berliner Ensemble.

“In Psycho habe ich das Publikum geführt, als ob ich auf einer Orgel gespielt hätte“ sagte Alfred Hitchcock im Gespräch mit seinem Bewunderer François Truffaut. Hitchcock hat Psycho als Experimentalfilm verstanden, der beim Publikum eine eindrückliche Wirkung zeitigen sollte.
Matthias Brandt interpretiert dieses filmische Jahrhundertwerk nun gemeinsam mit dem Pianisten und Sänger Jens Thomas neu auf der Bühne. Brandt greift dabei auf die literarische Vorlage zu Psycho von Robert Bloch zurück. Thomas improvisiert zu Brandt’s inszenierter Lesung einen Soundtrack. Dieser Abend ist nicht festgelegt und routiniert einstudiert, vielmehr lebt er von der intensiven, spontanen Interaktion zwischen beiden Akteuren.

“Jens Thomas und Matthias Brandt gestalteten in der Improvisation mit Text und Klang, ein ungemein dichtes, ungemein individuell ausgestaltetes Szenario, einen nur mit Fantasie gefüllten Klang- und Assoziationsraum, in dem ein gelegentlich leiser ironischer Zwischenton nicht dementierend, sondern bereichernd wirkte”, so die Frankfurter Rundschau nach der Premiere auf dem “enjoy jazzfestival” in Mannheim vor begeistertem Publikum in der ausverkauften Alten Feuerwache.
“Bemerkenswert ist, wie Brandt und Thomas die Aufmerksamkeit des Publikums lenken und wie unmittelbar es dadurch den Schrecken dieser Nacht miterlebt“, schreibt das Göttinger Tageblatt. (tomprodukt.de)

Matthias Brandt & Jens Thomas
Psycho, eine Musikalische Lesung
Weitere Termine ab 15. Oktober 2013

Alle Infos auf tomprodukt.de

Written by Matthias Kratzenstein in: TV-/Veranstaltungstipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics