Blue Jasmine – Kinostart: 07.11.2013

„Viel falsch machen kann man mit Kinobesuchen von Woody-Allen-Filmen eigentlich nicht. Gerade wenn man seinen Humor und Zynismus mag. Außerdem handelt es sich dabei meist um Filme, die man genau jetzt irgendwie gesehen haben sollte. Und obwohl sich Blue Jasmine in diese Reihe der „Filme, die man gesehen haben muss“ nahtlos einreiht, sticht bei ihm zusätzlicher Aspekt heraus:

Die großartige Leistung von Cate Blanchett! Ich erinnere mich an keinen Woody-Allen-Film, bei dem mir bereits im Trailer klar wurde, wie großartig die Leistung einer Darstellerin über die gesamte Spieldauer sein muss. Und das scheint bei Blue Jasmine definitiv der Fall: Oscar®-verdächtig!
Während sie in ihren früheren Filmen wie Oscar und Lucinda oder Der talentierte Mr. Ripley meist von Bettina Weiss synchronisiert wurde, ist wie bereits in Elizabeth (1998) Arianne Borbach in den letzten Jahren mehrheitlich ihre deutsche Stimme. In der Der Herr der Ringe Trilogie sowie in Der Hobbit wurde Cate Blanchett als Galadriel von Dörte Lyssewski gesprochen.“ (Laura Albani, Berlin)

„Als ihre Ehe mit dem reichen Geschäftsmann Hal (Alec Baldwin) zerbricht, steht die High-Society-Diva Jasmine (Cate Blanchett) vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens. Um herauszufinden, wie es weitergehen könnte, zieht sie zu ihrer Schwester Ginger (Sally Hawkins), die in San Francisco ein bescheidenes Apartment bewohnt.“ (Warner Bros.)

Blue Jasmine
Drehbuch und Regie: Woody Allen
Verleih: Warner Bros.
Filmwebsite

Cast (Auszug)
Cate Blanchett – Jasmine (Arianne Borbach)
Alec Baldwin – Hal (Klaus Dieter Klebsch)
Louis C.K. – Al (Olaf Reichmann)
Bobby Cannavale – Chili (Dennis Schmidt-Foss)
Andrew Dice Clay – Augie (Gerald Paradies)
Sally Hawkins – Ginger (Vera Teltz)
Peter Sarsgaard – Dwight (Peter Flechtner)
Michael Stuhlbarg – Dr. Flicker (Axel Malzacher)
Max Casella – Eddie (Gerald Schaale)
Alden Ehrenreich – Danny (Nico Sablik)

In Klammern: Deutsche Synchronsprecher / -stimmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert