Nov
09
2013

Hörspieltipp / Feature: Dresdens Mäzen und Bankrotteur - Graf Brühl. 10.11.2013, 18.00 Uhr, mdr FIGARO

Zum 250. Todestag von Graf Heinrich von Brühl am 28. Oktober realisierte der MDR ein Feature von Matthias Körner. Mit Frauke Poolman als Erzählerin, Udo Schenk (Zitator), Danne Sucker (Zitatorin) und Torsten Ranft (Zitator Brühl), Regie: Stefan Kanis. Ursendung ist am 10.11. um 18.00 Uhr auf mdr FIGARO.

“Über fünfhundert Meter erstreckt sich am Dresdner Elbufer der “Balkon Europas”, die “Brühlsche Terrasse”. Ihrem Namenspatron Heinrich Graf Brühl (1700-1763) verdanken die Dresdener wertvollen Kulturbesitz der Stadt. Seine Zukäufe machen die Gemäldegalerie “Alte Meister” zu dem, was sie heute ist. Er setzt den Bau der Frauenkirche durch. Er revolutioniert den Städtebau.
Der in Gangloffsömmern in Thüringen geborene Sohn eines Hofmarschalls macht eine beispiellose Karriere am Hof August des Starken. Er schafft es vom Pagen zum Kammerpräsidenten und Obersteuereinnehmer und wird Sachsens Premierminister. Bei der Finanzvergabe stellt er die Anschaffungen für Kunst und Glanz vor die Aufrüstung der Armee. Er ist ein beispielloser Kunstmäzen, von den einen geliebt, von den anderen gehasst und mit Intrigen verfolgt, da er mit seiner Finanzpolitik Sachsens Macht in Europa aufs Spiel setzt. Und er hat einen unerbittlichen Feind: Preußens Friedrich II.
Brühl werden Unterschlagung und persönliche Bereicherung unterstellt und immer noch hält sich das Gerücht, dass er im Schloss Altdöbern einen Schatz aus dem “Grünen Gewölbe” versteckt haben soll. Bis heute streiten sich die Historiker über die Rolle Brühls in der sächsischen Geschichte. Wer war er wirklich: Ein genialer Kunstförderer oder ein eitler, selbstgefälliger Bankrotteur?” (mdr.de)

Dresdens Mäzen und Bankrotteur - Graf Brühl
Vom Pagen zum Premierminister – Feature
Von Matthias Körner
(Ursendung)

Regie: Stefan Kanis
Produktion: MDR 2013

Mit:
Frauke Poolman: Erzählerin
Udo Schenk: Zitator
Danne Sucker: Zitatorin
Torsten Ranft: Zitator Brühl

Alle Infos auf mdr.de

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics