Nov
22
2013

Hörspieltipp: That I should rise - Und sollt’ ich geh’n, 24.11.2013, 18.20 Uhr, SWR2

In der Reihe “Das Hörspiel am Sonntag” sendet SWR 2 am 24.11. ein weitere Arbeit der vielfach ausgezeichneten schottischen Autorin und Filmemacherin A. L. Kennedy. In That I shpuld rise sprechen Sebastian Blomberg als Simon sowie Katharina Marie Schubert und Eva-Maria Hagen die Hauptrollen, Regie: Ulrich Lampen. Das Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand Stream auf swr2.de

“Simon hat nichts mehr im Griff. Schuld daran ist der Alkohol, der ihn auf dem Weg ins Unglück immer schneller hinabzieht. Seine Frau Paula hält das nicht mehr aus, und auch die Kinder leiden unter den Aggressionen und Weinerlichkeiten des häufig volltrunkenen Familienoberhaupts. Erst als Simon droht, seinen Job zu verlieren, geht er zu den Anonymen Alkoholikern. Dort trifft er auf Jean, die sich auf ihre raubeinige Art um ihn sorgt, und auf die junge, instabile Julie, mit der er einen vorsichtigen Flirt beginnt.
Kennedy beschreibt glaubhaft und anrührend das Elend einer Krise in der Lebensmitte. Eine besondere Rolle spielt dabei die Musik der 60er- und 70er-Jahre. Der Titel wiederum ist ein Zitat aus dem berühmten schottisch-irischen Folktraditional “The Parting Glass”:
That I should rise and you should not, I gently rise and softly call, That I should go and you should not, Good night and joy be with you all.” (swr2.de)

That I should rise
Hörspiel von A.L. Kennedy
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR 2013
Ursendung

Mit:
Sebastian Blomberg, Katharina Marie Schubert, Eva Maria Hagen u.a.

Sendetermin:
24.11.2013, 18.20 - 19.16 Uhr, SWR2

Alle Infos, On-Demand-Stream auf swr2.de

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics