Mrz
19
2014

Hörspieltipp: Die Gespenster von Berlin. Von Clemens Schönborn. 21.03.2014, RBB

Clemens Schönborn entwickelte das Hörspiel Die Gespenster von Berlin nach dem gleichnamigen Buch von Sarah Khan. Es geht um jenes Gefühl, in vielen Berliner Wohnungen - egal ob in Mitte oder in Kreuzberg - von den Gespenstern der ehemaligen Bewohner umgeben zu sein. Sarah Khan hatte sich auf die Suche nach den Hintergründen der Gespenstergeschichten gemacht. Mit Anne Ratte-Polle, Sophie Rois, Werner Eng u.v.a.

“Hier spukt es doch! Unheimliche Geräusche dringen nachts durch die Wände einer Wohnung in Berlin Mitte. Die Journalistin Sarah, gerade nach Berlin gezogen, hat Angst. Ihr Radio springt ständig von allein auf Seniorensendungen, und ein nie gekannter Putzzwang überkommt sie. Sind hier böse Kräfte am Werk?
Der Nachbar von unten glaubt nicht an Gespenster. Stattdessen beschuldigt er seine neue Nachbarin, nachts die Möbel herumzurücken. Dann hat er aber doch einen Hinweis. 1997 sei in Sarahs Wohnung eine alte Frau, angeblich unter mysteriösen Umständen, ums Leben gekommen. Ist es ihr Geist, der durch das Haus spukt?
Doch nicht nur bei Sarah, auch bei ihrem alten Freund Kristof, der hinter der Charité wohnt, scheint es nicht geheuer. Und bei Minna Mohn, Inhaberin einer Künstleragentur in einer Kreuzberger Fabriketage, melden sich die Geister französischer Zwangsarbeiter aus der Nazizeit. Berlin mit seiner bewegten Vergangenheit ist voller (unheimlicher) Geschichten …” (kulturrradio.de)

Mit:
Anne Ratte-Polle - Sarah
Sophie Rois - Nachbarin
Soziologe - Werner Eng
Bärbel Bolle - Alte Frau
Mira Partecke - Melanie
Bastian Trost - Kristof
Nina Kronjäger - Minna Mohn
Mex Schlüpfer - Hausmeister
u. v. a.

Die Gespenster von Berlin
Von Clemens Schönborn
Nach einem Roman von Sarah Khan (Suhrkamp, 2. erweiterte Auflage 2013)
Regie: Clemens Schönborn
Produktion: rbb 2013

Sendetermin (Ursendung):
21.04.2014, 22.05 – 23.00 Uhr, RBB

Livestream und alle Infos auf kulturradio.de

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics