Deutsches Theater Berlin: Der Besuch der alte Dame. Ab 17.04.2014

Die Fotos zur kommenden Premiere von Der Besuch der alten Dame am Deutschen Theater zeigen Ulrich Matthes als Alfred Ill, stets umgeben von einer vielfachen Claire Zachanassian. Für die Premiere und die weiteren April-Vorstellungen gibt es leider nur noch Restkarten an der Abendkasse. „Den Regisseur Bastian Kraft interessiert an Friedrich Dürrenmatts bösartigem Gedankenspiel die Frage, wie wir mit den Wunden umgehen, die uns zugefügt wurden und welche Komplizenschaft private Selbstjustiz mit der sozialen Dominanz des Kapitals eingeht.

Claire Zachanassian kehrt als mächtige Frau von Welt in ihr Heimatdorf Güllen zurück. Vor Jahrzehnten musste sie aus dem Dorf fliehen, weil sie ein uneheliches Kind von Alfred Ill erwartete. Dieser leugnete die Vaterschaft und gewann mit Hilfe bestochener Zeugen den von Claire gegen ihn initiierten Prozess. Nun will sich Claire, inzwischen amerikanische Milliardärin, an ihm und den Dorfbewohnern rächen. Aus der Ferne hat sie alle Firmen in Güllen aufgekauft und pleite gehen lassen. Den Bewohnern der Stadt bietet sie eine Milliarde, wenn man ihr Ill opfert. Zunächst empört und dann doch verzaubert vom nahenden Reichtum, verfallen die Güllener in einen Kaufrausch und erwarten von Ill, dass er für das Gemeinwohl freiwillig aus dem Leben scheidet.“ (deutsches-Theater.de)

Der Besuch der alten Dame
Von Friedrich Dürrenmatt
Regie: Bastian Kraft
Bühnenmusik, Arrangements, Piano: Thies Mynther
Dramaturgie: Ulrich Beck, John von Düffel

Mit:
Margit Bendokat (Claire Zachanassian), Olivia Gräser (Claire Zachanassian), Katharina Matz (Claire Zachanassian), Helmut Mosshammer (Claire Zachanassian), Barbara Schnitzler (Claire Zachanassian), Ulrich Matthes (Alfred Ill), Alexander Rohde (Roby), Marof Yaghoubi (Toby), Thies Mynther (Live-Musik)

Premiere:
17.04.2014, 19.30 Uhr (Ausverkauft. Restkarten an der Abendkasse)

Nächste Termine:
18.04.2014, 19.30 Uhr (Ausverkauft. Restkarten an der Abendkasse)
21.04.2014, 19.30 Uhr (Ausverkauft. Restkarten an der Abendkasse)
29.04.2014, 20.00 Uhr (Ausverkauft. Restkarten an der Abendkasse)
06.05.2014, 20.00 Uhr
11.05.2014, 19.00 Uhr
30.05.2014, 20.00 Uhr

Karten und alle Infos auf deutsches-theater.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert