Hörspieltipp/Hörstück: Do Brasil: Maracanazo. Trauma und Traum des brasilianischen Fußballs. 16. & 17.06.2014, WDR 3 / 1LIVE

Nach dem 5 : 1 Sieg der Holländer über Spanien, der Demontage des amtierenden Weltmeisters durch den Vizeweltmeister und dem Debakel für den Besten Torhüter des Turniers von 2010, Iker Casilias, ist vorstellbar, welche Katastrophe erst die Niederlage Brasiliens gegen Uruguay bei der WM 1950 daheim im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro bedeutete: Es war „eine der größten Tragödien Brasiliens“. Darum geht es in dem neuen Hörstück von Tom Noga. Nach der Sendung zum Download auf WDR 3 und 1LIVE.

„Es ist die Mutter aller Niederlagen auf dem Fußballfeld, das bekanntlich die Welt ist. Nie war der Favorit größer und der Außenseiter kleiner – fußballerisch ebenso wie geografisch – als beim Spiel Brasilien gegen Uruguay am 16. Juli 1950 bei der WM in Brasilien. Nie haben mehr Zuschauer ein Spiel im Stadion verfolgt als an diesem Tag. Man sagt, es seien über 200 000 im Maracanã gewesen, dem damals größten Stadion der Welt, das Platz bot für 150 000.
Nie war der Ausgang bereits vor dem Anpfiff gewisser, jedenfalls für die gastgebenden Brasilianer. Und nie die Enttäuschung gewaltiger. Als Uruguays Stürmer Ghiggia elf Minuten vor dem Abpfiff den brasilianischen Torwart Barbosa überwand, starb nicht nur der Traum vom Titelgewinn im eigenen Land. Das 1:2 gegen den kleinen Nachbarn führte zu sozialen Verwerfungen und verzögerte Brasiliens Aufbruch in die Moderne. Bis heute gilt der „Maracanazo“, der Vernichtungsschlag im Maracanã, als größte Tragödie Brasiliens. Ein Trauma, das nur durch „a sexta” ausgelöscht werden kann, den sechsten Titel, zu gewinnen am 13. Juli 2014 – im Maracanã.“ (wdr.de)

Maracanazo
Von Tom Noga
Regie: Thomas Leutzbach
Produktion: WDR 2014
Länge: ca. 53’
Redaktion: Natalie Szallies

Mit: Matthias Kiel, Josef Tratnik, Navid Navid, Svenja Wasser, Steffen Simon u. a.

Sendetermine
16.06.2014, 23.00 Uhr, WDR 3 open: pop drei
17.06.2014, 23.00 Uhr, 1LIVE

Alle Infos auf einslive.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert