Hörspieltipp: Die Nordlandfahrer. Von Philip Stegers. 29.07.2014, 20.05 Uhr, WDR 5

Am 5. Juli 1914 übermittelt Wilhelm II. eine Blankovollmacht an Österreich-Ungarn, in der er im Kriegsfall „die volle Unterstützung Deutschlands“ verspricht. Am Tag darauf fährt der Kaiser in Urlaub. Mit Thomas Thieme als Kaiser Wilhelm II., Felix von Manteuffel als Admiral Müller u.v.a., Regie: Claudia Johanna Leist.

„Es ist seine jährliche „Nordlandfahrt“, die er auf der Staatsyacht Hohenzollern in den norwegischen Fjorden verbringt. An Bord eine reine Männergesellschaft aus Höflingen und zwei militärischen Beratern. Es herrschen Uniform- und Humorzwang: morgendliche Turnübungen, infantile Streiche, feucht-fröhliche Abende im Rauchersalon. Die Launen des Kaisers sind oberstes Gebot. Währenddessen versuchen die militärischen Berater verzweifelt, in dem abgelegenen Fjord mit den politischen Entwicklungen Schritt zu halten.“ (WDR 5)

Die Nordlandfahrer
Von Philip Stegers

Mit
Kaiser Wilhelm II: Thomas Thieme
Admiral Müller: Felix von Manteuffel
Hans Bohrdt: Matthias Haase
Professor Paul Güssfeld: Jürgen Thormann
Schwering: Reiner Schöne
Osten-Fabeck: Arndt Schwering-Sohnrey
Lyncker: Udo Schenk
Wedel: Gregor Höppner
Ingenohl: Hans Peter Hallwachs
Frau Sorge: Irm Hermann
Illustrierte Zeitung: Anna Böttcher
Görtz: René Heinersdorff

Regie: Claudia Johanna Leist
Produktion: WDR 2014
Redaktion: Isabell Platthaus

Hörprobe, Download (nach der Sendung) und alle Infos auf wdr5.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert