Dez
30
2014

Hörspieltipp: So was von da. Von Tino Hanekamp. 28.12.2014 – 03.01.2015

So was von da, das erfolgreiche Romandebüt von Tino Hanekamp, wurde bereits Anfang 2013 für die Bühne bearbeitet und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg uraufgeführt. Zum Jahreswechsel ist der Roman nun die Basis für das gleichnamige Hörspiel und “Extra-Projekt der Kulturwellen und Jugendradios der ARD”. In den Hauptrollen mit Tom Schilling, Alexander Scheer und u.a. Thomas Born als “Kiezkalle”. Dazu gibt es ein umfangreiches Special mit Interviews und der Möglichkeit zum Online-Hören auf rbb-online.de

‘Hamburg St. Pauli: Silvester auf dem Kiez. Die ersten Böller explodieren schon, nur Oskar Wrobel gammelt noch angeschlagen im Bett herum, mit “Brutalkopfschmerz“ und “Extrembrechreiz“. Düster raisoniert er über sein vermurkstes Leben und formuliert in Gedanken schon mal den Text, der auf seinem Grabstein gekritzelt sein soll: “Hier liegt Oskar Wrobel, 23. Er hat’s versucht.“
Strenggenommen ist Wrobel Pleitier. Alles Bruch. Finanziell, sexuell, ideell. Und nun?
Zum Glück bleibt ihm kaum Zeit, sich in weinerlichen Selbstbetrachtungen zu verlieren, denn das Leben fordert ihn schon wieder heraus. Schließlich will er es bei seinem Untergang krachen lassen und mit einer letzten schrillen Club-Party in die Annalen des Szenelebens eingehen. “Heute ist die letzte Nacht, heute noch, und dann ist’s aus.““ (alle Infos auf ndr.de)

So was von da
Hörspiel von Tino Hanekamp

Mit
Oskar Wrobel – Tom Schilling
Rocky – Alexander Scheer
Leon – Fjodor Olev
Nina – Valery Tscheplanow
Toter Elvis – Rolf Becker
Karl Schneider – Thomas Born
Enrico – Paul Maaß
Mathilda – Eva Meckbach
Senatorin – Lena Stolze
Pablo – Jens Harzer
u. a.

Regie: Judith Lorentz
Produktion: NDR/SWR/WDR für die ARD 2014

Alle Sendetermine (bis 03.01.2015), Interviews, alle Infos und Online-Hören auf rbb-online.de

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics