Feb
26
2015

Heute bin ich Samba – Kinostart: 26.02.2015

“Das Buch ist weder kitschig noch beschönigend. … Und gerade dadurch haut es einen richtig um. … Eindeutige Empfehlung.“ meinte 1LIVE zum Roman Samba für Frankreich von Delphine Coulin, der nun verfilmt von den Ziemlich Beste Freunde-Regisseuren mit Omar Sy in der Hauptrolle im Kino startet. Das gleichnamige Hörbuch, gelesen von Sascha Rotermund, erschien im Januar bei Hörbuch Hamburg.

“Zehn Jahre ist es her, dass Samba - nicht ganz legal - aus Senegal nach Frankreich eingereist ist. Seitdem hält er sich in Paris mit Aushilfsjobs über Wasser und versucht dabei nicht aufzufallen. Zusammen mit seinem heißblütigen „brasilianischen“ Freund Wilson, der aber eigentlich aus Algerien stammt, schlüpft er in die unterschiedlichsten Verkleidungen und wechselt häufig den Job, wenn wieder mal was schief geht. Dennoch hält Samba an seinem großen Traum, eines Tages als Restaurantkoch zu arbeiten, optimistisch fest. Endlich winkt ihm eine unbefristete Stelle und er wird leichtsinnig, weil er glaubt, dass eine Aufenthaltserlaubnis jetzt nur noch reine Formsache ist. Doch dann verweigern ihm die Behörden die ersehnten Papiere und er landet postwendend in Abschiebehaft. Jetzt steckt Samba richtig in der Klemme und braucht dringend Hilfe. Die erhofft er sich von der dünnhäutigen Karrierefrau Alice, die sich nach einem Burn-Out nun ehrenamtlich im Sozialdienst engagiert. Samba ist ihr erster „Fall“ und sie macht gleich alles falsch: Obwohl ihr die Kolleginnen eingeschärft haben, immer die Distanz zu wahren, gibt sie Samba schon am ersten Tag ihre Telefonnummer.” (Senator Film)

Heute bin ich Samba
Regie: Eric Toledano, Olivier Nakache
Drehbuch: Eric Toledano, Olivier Nakache
Unter Mitwirkung von Delphine Coulin und Muriel Coulin
Nach dem Roman von Delphine Coulin
Verleih: Senator Film
Filmwebsite

Cast (Auszug)
Omar Sy – Samba Cissé (Sascha Rotermund)
Tahar Rahim – Walid dit Wilson (Daniel Gärtner)
Charlotte Gainsbourg – Alice (Irina Wanka)
Izïa Higelin – Manu (Maximiliane Häcke)

In Klammern: Deutsche Synchronsprecher / -stimmen

Written by admin in: KinoNews | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics