Eine neue Freundin / Une Nouvelle Ami – Kinostart: 26.03.2015

François Ozons neuer Film wurde einst inspiriert durch eine Kurzgeschichte von Ruth Rendell: The New Girlfriend. In Eine neue Freundin hat Ozon nun die damalige Geschichte weiterentwickelt und wünscht sich, der Zuschauer möge sich „mit der Hauptfigur David / Virginia identifizieren und mit dem Transvestitismus spielen, ohne sich schuldig oder schlecht zu fühlen“. Die Kritik ist ziemlich angetan: „die Rührung ist echt, die Gefühlswucht und das Glück“ (FAZ), Bayern 2 nennt das Werk „ein kluges utopisches Märchen von der Liebe.“ Romain Duris als David / Virginia wird in der deutschen Fassung von Nico Mamone gesprochen.

„Claire und Laura sind beste Freundinnen seit Kindertagen. Seite an Seite wachsen sie auf, teilen alle schönen und traurigen Erfahrungen. Doch die Freundschaft, die für ewig bestimmt zu sein schien, findet ein jähes Ende, als Laura stirbt. Sie hinterlässt ein kleines Baby und ihren Ehemann David. Claire muss ihre eigene Trauer unterdrücken, da sie Laura versprochen hat, sich um David und das Baby zu kümmern. Als sie unangemeldet bei David auftaucht, erlebt sie eine schockierende Überraschung …“ (Weltkino Filmverleih)

Eine neue Freundin / Une nouvelle Ami
Regie: François Ozon
Drehbuch: François Ozon, Ruth Rendell
Musik: Philippe Rombi
Verleih: Weltkino Filmverleih
Filmwebsite

Cast (Auszug)
Romain Duris – David / Virginia (Nico Mamone)
Anais Demoustier – Claire (Marieke Oeffinger)
Raphael Personnaz – Gilles (Jaron Löwenberg)
Isild LeBesco – Laura (Ilka Teichmüller)
Aurore Clément – Liz (Anita Lochner)
Jean-Claude Bolle-Reddat – Robert (Michael Pan)
Philippe Perez – Pfarrer (Stephan Hoffmann)
Zita Hanrot – Bedienung (Carmen Klatt)
Anna Monediére – Claire 7 (Smilla Erlebach)
Mayline Dubois – Laura 7 (Hedda Erlebach)
Cedrick Spinassou – Priester (Jan Kurbjuweit)

In Klammern: Deutsche Synchronsprecher / -stimmen
Synchronfirma: TaunusFilm GmbH
Deutsches Dialogbuch, Dialogregie: Stephan Hoffmann
Finale Besetzung mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung von Weltkino Filmverleih. Herzlichen Dank an Stephanie Schönfeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert