Hörspiel-/Hörbuchtipp: Die Vierzig Tage des Musa Dagh nach Franz Werfel. Ab 14.04., Der Hörverlag

Ostersonntag und Ostermontag wurde Die Vierzig Tage des Musa Dagh nach Franz Werfel in der Bearbeitung und Regie von Kai Grehn als zweiteiliges Hörspiel erstmals von SWR2 und hr2 gesendet. Heute erscheint die SWR/NDR/HR- Koproduktion als Hörbuch (3 CDs, 174 Min.) bei Der Hörverlag. Als dritter beteiligter Sender sendet außerdem NDR Kultur den Zweiteiler am 15. und 22. April, der Erzähler ist Sebastian Blomberg.

„Für die armenischen Bewohner des Dorfes Yoghonuluk und anderer umliegender Dörfer unterhalb des Berges Musa Dagh deutet sich im Frühjahr 1915 drohendes Unheil an, als ihnen die Inlandspässe von der einheimischen türkischen Polizei abgenommen werden. Die Türkei befindet sich im Bündnis mit den Mittelmächten im Krieg gegen die Triple Entente. Dass die auf türkischem Gebiet lebenden Armenier bald zu Millionen Opfer eines Völkermordes werden, ahnt niemand. Gabriel Bagradian, ein 35 jähriger Mann, ist vor kurzem mit seiner Frau Juliette und seinem Sohn Stephan aus Paris ins Dorf seiner Kindheit zurückgekehrt. Der Aufenthalt sollte kurz sein, erweist sich nun aber als Falle. Gabriel ist Armenier und zugleich Reserveoffizier der türkischen Armee. Er versucht alles, um seine Familie zu retten. Er selbst wird sich nicht den mörderischen Deportationen des Osmanischen Reiches fügen, sondern sucht mit 5000 notdürftig bewaffneten Armeniern Zuflucht auf dem Berg Musa Dagh.“ (henschel-schauspiel.de)

Die Vierzig Tage des Musa Dagh
Nach dem gleichnamigen Roman von Franz Werfel

Mit:
Alexander Fehling, Vincent Leittersdorf, Josef Ostendorf, Robert Gallinowski, Valéry Tscheplanowa, Lukas Rüppel, Christian Grashof, Peter Kurth, Edgar M. Böhlke, Sebastian Blomberg als Erzähler und vielen weiteren Darstellern.

Musik: Araik Bartikian und David Kuckherman
Gesang: Meline Popovian
Bearbeitung und Regie: Kai Grehn
Produktion: SWR / NDR / HR 2015

Ursendung:
05./06.04.2015, 14:05 Uhr, hr 2
05./06.04.2015, 18:20 Uhr, SWR 2
15./22.04.2015, 20:00 Uhr, NDR Kultur

Das Hörbuch erscheint am 14.04.2015 bei Der Hörverlag
3 Audio-CDs, 174 Minuten, € 19,99

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert