Nov
05
2015

Hörspieltipp: Nicht mit mir. Von Per Petterson. 07.11.2015, DLF

In der Reihe “Hörspiel des Monats” sendet Deutschlandfunk am Samstagabend die DKultur/HR-Koproduktion von Nicht mit mir nach dem Roman von Per Petterson. Bearbeitung und Regie: Steffen Moratz. Mit Jörg Schüttauf, Deborah Kaufmann, Mirco Kreibich, Christoph Gawenda u.v.a.

„Früher waren Jim und Tommy unzertrennlich. Jim, der Gymnasiast, wuchs bei seiner frommen Mutter ziemlich wohlbehütet auf. Tommy lebte bei einem Pflegevater und arbeitete in der Sägemühle. Nun treffen sie einander nach über dreißig Jahren wieder. In unvergesslichen Szenen schildert Petterson die Freundschaft der beiden Männer, ihre Frauen, ihre Einsamkeit, ihre Wut und ihren Trotz. Wie kein anderer erzählt der vielfach ausgezeichnete Autor aus Norwegen vom ganz Alltäglichen auf ganz ungewöhnliche Weise.” (Hanser Verlag)

“In der momentanen Fülle der Hörspiele, die auf Romanen oder Erzählungen basieren, besticht das vom Hessischen Rundfunk und Deutschlandradio Kultur produzierte Hörspiel ‘Nicht mit mir’ nach dem gleichnamigen Roman des norwegischen Schriftstellers Per Petterson durch seine gelassen ruhige Erzählweise, in der nichts aufgepeppt wird. Mehr noch: In der Regie und Bearbeitung von Steffen Moratz und mit der ingeniösen, behutsam eingesetzten Musik von Andreas Bick wird Nicht mit mir zu einem genuinen Hörspiel, das sogar den Hörer dazu bringt, in sich selbst hineinzuhören, nämlich in seine eigene Lebensgeschichte.” (Aus der Begründung der Jury der Akademie der Darstellenden Künste, Hörspiel des Monats)

Nicht mit mir
Von Per Petterson
Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger

Mit: Jörg Schüttauf, Deborah Kaufmann, Mirco Kreibich, Christoph Gawenda, Axel Wandtke, Klaus Manchen, Christopher Heisler, Thomas Neumann, Lucie Thiede, Fritz Hammer, Judith Engel u.a.

Bearbeitung und Regie Steffen Moratz
Komposition: Andreas Bick
Produktion: DKultur/HR 2015
Länge: 85′15′

Sendetermin:
07.11.2015, 20.05 Uhr
Alle Infos auf deutschlandfunk.de

Written by Matthias Kratzenstein in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics