ARD Hörspieltage 2016: 9. bis 13. November 2016, ZKM & HFG Karlsruhe

Hitchcock, Hunkeler, Harfouch und die kleine Hexe – bei den ARD Hörspieltagen vom 9. bis 13. November 2016 in Karlsruhe kommt es zum einzigartigen Aufeinandertreffen von Alfred Hitchcock, Ueli Jäggi alias Kommissar Hunkeler, der kleinen Hexe (mit Sonja Stein als Hexe, Monty Arnold als Rabe Abraxas u.v.a.) und Schauspielerin Corinna Harfouch! Außerdem verleiht eine Expertenjury den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Für den Publikumspreis, den ARD Online Award, kann noch bis 12.11., 19.00 Uhr abgestimmt werden! Alle nominierten Hörspiele stehen bis 14.11. zum Anhören auf hoerspieltage.ard.de

Zu den Programm-Highlights des größten Hörspiel-Events im deutschsprachigen Raum zählen in diesem Jahr:
*Das Live-Hörspiel nach Alfred Hitchcock Hollywood on Air – Verdacht.
*Das Cross over-Konzert Game over mit dem SWR Symphonieorchester, sechs Nachwuchs-Rappern und einer Hip-Hop-Band.
*Die lange Krimi-Nacht mit Hunkelers Geheimnis.
*Das Live-Hörspiel Die kleine Hexe nach Otfried Preußler.
*Die ARD Hörspiel-Box, bei der Publikum und Profis zusammen Hörspiel machen.

Das vollständige Programm, Livestreams und alle Wettbewerbshörspiele zum Nachhören gibt es auf hoerspieltage.ARD.de

Zum ersten Mal wird auf dem Festival ein Preis für die „Beste schauspielerische Leistung“ in einem Hörspiel vergeben. Darüber entscheidet in diesem Jahr Schauspielerin Corinna Harfouch. Sie wird den Preis am 12. November in der „Nacht der Gewinner“ überreichen, die auch live im Web als Videostream und im ARD-Hörfunk übertragen wird.

————–

Das Hörspiel ist ein einzigartiges, schützenswertes Medium

Ein Gespräch von Gitta Deutz mit der Schauspielerin Corinna Harfouch, die als erste Jurorin bei den ARD Hörspieltagen den neuen Preis für die „Beste schauspielerische Leistung“ vergibt.

Frau Harfouch, zum ersten Mal wird bei diesem Festival ein Preis für die „Beste schauspielerische Leistung“ in einer Hörspielproduktion vergeben. Diesen wählen in diesem Jahr Sie aus. Was reizt Sie an der Aufgabe?

Ich hatte Lust, mir anzuhören, was gerade produziert wird und was die jeweiligen Sender, die an diesen Hörspieltagen beteiligt sind, als ihr Bestes einreichen.

Gibt es bestimmte Kriterien, nach denen man eine Leistung von Schauspielern in einem Hörspiel bewerten kann?

Die Darstellung der Schauspieler macht in einem Hörspiel nur einen Teil dieses wunderbaren Geflechts aus. Es kommt auf viele Komponenten an, um sich emotional von einem Hörspiel berühren zu lassen: auf die Idee, den Inhalt, die Machart und eben auch auf das Spiel der Schauspieler. Vielleicht kann man dies als Gesamtklang umschreiben. Kriterien, wonach man die Leistung von Schauspielern in einem Hörspiel beurteilen kann, gibt es meiner Meinung nach nicht. Es ist eine hohe Kunst, seinen Körper und seinen Geist so durch „das Rohr“ zu bringen, dass es den Zuhörer emotional erfasst. Preise im künstlerischen Bereich zu vergeben, ist eigentlich unmöglich – ich zumindest empfinde es immer wieder als schmerzhaft, weil man damit suggeriert, dass die einen die Gewinner sind und die anderen die Verlierer. Aber die Vergabe von Preisen hat ja in erster Linie den Grund, auf ein Medium oder wie in diesem Fall auf einen Wettbewerb aufmerksam zu machen.

Worin liegt für Sie der wesentliche Unterschied zwischen einem Film und einem Hörspiel?

Einem Hörspiel zu lauschen, ist ein viel intensiveres Erlebnis, als einen Film zu schauen. Beim Film wirst du durch die Bilder viel stärker manipuliert als „nur“ beim Zuhören einer Geschichte und bist dabei folglich weniger beteiligt. Abends einfach dazusitzen, die Wörter, die Töne und die Musik eines Hörspiels in mich hineinfließen zu lassen, ohne etwas Anderes nebenbei zu tun, das empfinde ich als Genuss – sofern mich das Hörspiel berührt. Du gehst in eine unbekannte Welt, die deine Vorstellungskraft und höchste Konzentration fordert und im Idealfall deine Fantasie nährt. Die Umschreibung ‚Kino im Kopf‘ trifft es sehr gut.

Was schätzen Sie als Schauspielerin am Hörspiel?

Das Hörspiel ist ein einzigartiges, schützenswertes Medium, weil man viel mehr
experimentieren kann als in anderen Medien. Ich denke da zum Beispiel an meine
Arbeit mit Regisseur Klaus Buhlert zu dem Hörspielprojekt „Ulysses“. Klaus Buhlert ist jemand, der nicht nur allumfassend vorbereitet ist, was einem Schauspieler eine große Sicherheit gibt. Er schenkt uns auch einen reich bestückten Raum, in dem wir uns entfalten können – einen Raum, der unsere Spielfantasie anregt, der uns inspiriert und auch dazu bringt, Dinge zu tun, die man sich nicht hätte selber ausdenken können. Diese Erfahrung ist eine große Bereicherung und macht Lust. Die ganze Essenz all dessen, was man selber ist, fließt in unsere Arbeit und damit in das Mikro, in „das Rohr“, hinein. Insofern bestimmt auch der Raum, der dem Schauspieler bei der Produktion eines Hörspiels gegeben wird, im Wesentlichen seine Leistung.

© 2016 SWR/Monika Maier

———————-

ARD Hörspieltage live oder zeitversetzt im Radio

Samstag, 12. November, 21.05 Uhr
„Die Nacht der Gewinner“: Preisverleihung bei den ARD Hörspieltagen
Live aus Karlsruhe
Digitalkanal Bayern 2 Nord, hr2-kultur, Nordwestradio (Radio Bremen), rbb
kulturradio, Antenne Saar (SR), SWR2, Digitalradio WDR Event
sowie live im Videostream auf hoerspieltage.ARD.de

Samstag, 12. November, 22.00 Uhr
„Die Nacht der Gewinner“: Preisverleihung bei den ARD Hörspieltagen
Zeitversetzt aus Karlsruhe (s.o.)
NDR Kultur

Sonntag, 13. November, 14.05 Uhr
„Die kleine Hexe“
Musikhörspiel für Kinder
Live aus Karlsruhe
Bayern 2, hr2-kultur, NDR Info, rbb kulturradio, SWR2, WDR 5, KiRaKa
sowie live im Videostream auf hoerspieltage.ARD.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert