Feb
01
2017

Hörspieltipp: Eigentlich müssten wir tanzen. Von Heinz Helle. 02.02.2017, 1LIVE

Suhrkamp warb zum Erscheinen des neuen Romans von Heinz Helle auch mit einem Statement der Hörbuch Hamburg Lektorin Christin Dwertmann. Begeistert vom intensiven Leseerlebnis entschied sie sich doch gegen eine Hörbuchproduktion, denn sie glaubte, “dass das ein Hörer nicht ertragen könnte – wie ich auch –, wenn man das gesprochen hört”. So direkt. So intensiv. So radikal. Dass man es lesen muss. 1LIVE hat nun trotzdem gemeinsam mit dem Autor ein Hörspiel daraus gemacht. Mit Jens Harzer, Florian Lukas, Nic Romm, Sebastian Weber, Bert Cöll und Barbara Schmidt. Spannend.

“Seit ihrer Jugend schon treffen sich die vier Männer jedes Jahr zu einem gemeinsamen Wochenende auf einer Almhütte. Inzwischen sind die vier erwachsen – Architekten, Vertriebsmanager, Laboranten, Versicherungsvertreter – und trotz Bier und Schnaps ist der Spaß nicht mehr ganz so groß. Am Tag der Abreise steht man auf der Suche nach der alten Verbundenheit auf dem Balkon und starrt ins schneebedeckte Tal. Von dort steigt Rauch auf.
Unten angekommen finden sie nichts mehr vor, wie es war. Etwas Unvorstellbares und Unerklärliches ist geschehen. Die gesamte menschliche Zivilisation liegt in Trümmern, fast alles ist verbrannt: Häuser, Autos, Menschen. Die Männer bahnen sich ihren Weg durch den endzeitlichen Winter, ernähren sich von Aas, Kondensmilch und aus Supermarktruinen geplünderten Knoblauchbaguettes. Doch schon bald stellt sich die Frage: Wozu überhaupt noch weiterleben, in einer Welt, in der es nichts mehr gibt, bis auf die schal gewordene alte Freundschaft?” (einslive.de)

Eigentlich müssten wir tanzen
Von Heinz Helle
Mit: Jens Harzer, Florian Lukas, Nic Romm, Sebastian Weber, Bert Cöll und Barbara Schmidt
Regie: Martin Heindel
Redaktion: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2017
Länge: ca. 54 Minuten

Sendetermin
2. Februar 2017, 23.00 Uhr, 1LIVE
Alle Infos (Hörprobe und befristeter Download nach dem Sendetermin) auf einslive.de

Written by admin in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics