Moonlight – Kinostart: 09.03.2017

Seit seiner Premiere auf dem Telluride Film Festival ist Moonlight begeistert aufgenommen worden. Als „Bester Film“ wurde Moonlight später sowohl bei den Golden Globes als auch bei den Oscars® ausgezeichnet. Barry Jenkins, als erster afroamerikanischer Filmemacher dreifach nominiert (Film, Regie, Drehbuch), bekam außerdem zusammen mit dem Autor der Bühnenvorlage Tarell Alvin McCraney den Oscar® für das „Beste Adaptierte Drehbuch“. Mahershala Ali als Juan wurde „Bester Nebendarsteller“ und in der deutschen Fassung von Gorki-Schauspieler Falilou Seck synchronisiert.

„Ich schrieb „In Moonlight Black Boys Look Blue“ weil ich dachte, ich sei allein. Aber Barry wusste es besser. Moonlight erinnert uns alle daran, dass wir nie wirklich allein sind. Ich bin der Academy dankbar dafür, dass sie das Licht dieses Films erkannt haben.“ (Tarell Alvin McCraney)
Moonlight erzählt die Geschichte des jungen Chiron, der in Miami fernab jeglichen Glamours aufwächst. Der Film begleitet entscheidende Momente in Chirons Leben von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter, in denen er sich selbst entdeckt, für seinen Platz in der Welt kämpft, seine große Liebe findet und wieder verliert.
Moonlight ist ein einzigartiges Stück Kino über persönliche Augenblicke und Menschen, die uns prägen und den Schmerz der ersten Liebe, der ein Leben lang nachhallen kann. Für Regisseur Jenkins, der seine eigene Kindheit darin verarbeitet, erzählt der Film eine universelle Geschichte über Liebe und Vergebung: „Kino hat die Kraft, Grenzen zu überwinden und uns zu zeigen, was uns alle zu Menschen macht.“

Moonlight
Drehbuch & Regie: Barry Jenkins
Story: Tarell Alvin McCraney
Musik: Nicolas Britell
Verleih: DCM
Filmwebsite

Cast (Auszug)
Mahershala Ali – Juan (Falilou Seck)
Naomi Harris – Paula (Vera Teltz)
Janelle Monae – Teresa (Maja Maneiro)
Ashton Sanders – Chiron ()
Alex R. Hibbert – Chiron als Kind ()
Andre Holland – Kevin (Tim Knauer)
Jharrel Jerome – Kevin als Jugendlicher ()

In Klammern:
Deutsche Synchronsprecher / -stimmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert