Jun
06
2017

Hörspieltipp: Erreger. Von Albert Ostermaier. 07.06.2017, WDR 3

Am Mittwoch sendet WDR 3 auf dem Hörspielsendeplatz ein älteres Hörstück von Albert Ostermaier. Erreger wurde 2000 von Lars-Ole Walburg am Staatstheater Hannover uraufgeführt und ein Jahr später von Ulrich Lampen mit Christoph Waltz für den Bayerischen Rundfunk als Hörspiel realisiert. “Wie real ist der Virus im System eines Menschen, der in der virtuellen Welt der Börsenmonitore lebt? Wie fiktional wird ihm die Welt, wenn ihm sein täglicher Hochleistungssport im Parkett des Börsensaals entzogen wird?

Ein Trader gerät urplötzlich in Quarantäne: “ich bin einfallsreich kreativ jung skrupellos hoch motiviert die gesellschaft kann es sich nicht leisten mich zu verlieren.”
Der Börsenmakler findet sich in einem hermetisch abgeriegelten, aber permanent observierten Zimmer wieder. Und seine Gedanken rennen in einem Monolog um sein Leben. Aufstieg und Fall, Bullen- und Bärenjagd, Halten und Abstoßen durchlaufen die Reflexionen, die eine scharfe Trennung seiner Welten zu keinem Moment zulassen.” (Albert Ostermaier / wdr.de)

Erreger
Von Albert Ostermaier
Komposition: Andrew Pekler
Regie: Ulrich Lampen
Redaktion: Jan Buck
Produktion: BR 2001/42′

Mit Christoph Waltz
Sendetermin:
07. Juni 2017, 19.04 – 20.00 Uhr, WDR 3
http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/erreger-100.html

Written by admin in: Hörbuch-/spiel Tipps | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics