Hörspieltipp: Der Chip-Souffleur. Von Jiri Ort. 18. & 19.06.2017, WDR 5 / WDR 3

„Flow weiß, was du hören willst. Er kennt alle Songs, die du liebst, geliebt hast und bald lieben wirst. Flow ist dein persönlicher Soundtrack, der niemals endet.“ So klingt es bei Deezer heute. Weit ist es nun nicht mehr bis zum Bio-Player aus Der Chip-Souffleur von Jiri Ott, einem WDR-Hörspiel aus dem Jahr 2001 mit Bruno Tendera, Lisa Adler, Maria Liedhegner und David Schroeder: „Eine Revolution auf dem Audio-Markt: Frank Brittkess und seine Assistentin Dr. Michaela Schulte arbeiten am idealen Musikplayer für unterwegs – ein kleiner Chip in Form eines Ohrwurms.

Dieser „Bio-Player“ soll hinter dem menschlichen Ohr in den Kopf implantiert werden und endgültig andere Player ersetzen. Allein der Gedanke an eine bestimmte Melodie, einen Komponisten oder eine Tonart würde ausreichen, um das entsprechende Stück im Kopfinneren in perfekter Qualität zu hören. Allerdings ist die Technik noch nicht wirklich am Menschen erprobt. Ein erster Selbstversuch von Frank und Michaelas Kollegen schlug fehl. Die beiden stehen unter Erfolgsdruck. Sie wollen die Kammersängerin Annette Prada und den jungen Dirigenten Henry Wagenbach für das Projekt gewinnen. Denn die sollen in Kürze ein furioses Konzert in der Stadt geben. Mit den Folgen hat allerdings keiner gerechnet.“ (wdr.de)

Der Chip-Souffleur
Von Jiri Ort
Technische Realisation: Herbert Kuhlmann, Anne Effertz-Arnal
Regie: Thomas Leutzbach
Redaktion: Jan Buck
Produktion: WDR 2001

Mit
Bruno Tenderea, Lisa Adler, Maria Liedhegner und David Schroeder

Sendetermine
18. Juni 2017, 17.05 – 18.00 Uhr, WDR 5
19. Juni 2017, 19.03 – 20.00 Uhr, WDR 3

Das Hörspiel steht nach der Sendung auf wdr.de befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert