Hörspieltipp: Foodamentalist. Von Nils Binnberg. 11.07.2017, WDR 3 & 1LIVE

Wenn Edeka, Rewe, Aldi & Co. aber auch Restaurants jeglicher Ausrichtung zu No-Go-Areas werden: „Für den Health Food Junkie sind Supermärkte Minenfelder, Restaurants klaustrophobische Orte. Überall lauern industriell verarbeitete Lebensmittel, die krank machen. Dabei ist es der Zwang, sich gesund zu ernähren, der krank macht. Der Autor Nils Binnberg, selbst von der sogenannten „Orthrexia nervosa“ betroffen, testet, wie gesunde Ernährung unter diesen Umständen überhaupt noch möglich ist.

Mit einer kleinen Diät hat er sich einst herangeschlichen. Vier, fünf Kilo abnehmen. Ein Coach riet zum Verzicht von Kohlenhydraten. Plötzlich verlor das Essen seine Unschuld. Zucker steht für den Health Food Junkie seither in Verdacht, Krebs zu verursachen, Gluten, Hirnzellen zu zerstören. Eine Ratgeber-Flut befeuert diese Ängste. Steinzeit-, Metabolismus- oder Longevity-Diät: Sie alle erklären vertraute Nahrungsmittel zu Gesundheitskillern. Inzwischen hat sich eine ganze Industrie auf diese Ängste eingestellt.“ (wdr.de)

Foodamentalist
Von Nils Binnberg
Regie: Thomas Wolfertz
Redaktion: Leslie Rosin
Produktion: WDR 2017

Sendetermin: 11. Juli 2017

19.04 – 20.00 Uhr, WDR 3
23.00 – 24.00 Uhr, 1LIVE

Nach dem Sendetermin zeitlich befristeter Download auf wdr3.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert