Hörspieltipp: Patentöchter. Von Julia Albrecht & Corinna Ponto, WDR 5 & WDR 3

Ab Montag sendet sendet WDR 3 die Reihe Ausnahmezustand – 40 Jahre Deutscher Herbst und erinnert an die schockierende Serie von Mordanschlägen und Entführungen der Roten Armee Fraktion 1977. Der Staat wehrt sich damals mit fast allen Mitteln, auch solchen, deren Verfassungsmäßigkeit bis heute in Zweifel steht. Ausnahmezustand auf allen Seiten, dem sich niemand entziehen konnte. Viele erinnern sich noch genau an die Rasterfahnung: fast jeder der damals z.B. in Szeneläden verkehrte oder äußerlich ins Schema passte, wurde eingehend kontrolliert.

Bereits heute am Sonntag, 08.10., sendet WDR 5 das Hörspiel Patentöchter mit Corinna Kirchhoff und Inka Friedrich, nach dem gleichnamigen Buch von Julia Albrecht & Corinna Ponto, bearbeitet von Mirko Böttcher, Regie: Annette Kurth

„Am 30. Juli 1977 wurde Jürgen Ponto, Vorstandsprecher der Dresdner Bank, von der RAF ermordet. Beteiligt an dem Mord war Susanne Albrecht, Freundin der Familie Ponto. Ihre Schwester Julia, damals 13 Jahre alt, war die Patentochter von Jürgen Ponto. Dessen Tochter Corinna wiederum Patenkind der Familie Albrecht. Nach der Tat zerbrach die Verbindung zwischen den Familien. 30 Jahre später nimmt Julia Albrecht Kontakt auf zu Corinna Ponto. Es beginnt ein Dialog zwischen zwei Frauen, die beide, auf unterschiedliche Weise, von dem Terror des Deutschen Herbsts getroffen wurden. Es geht um Fragen der Schuld, der Täterschaft, der Versöhnung, und um die Aufarbeitung eines Kapitels der deutschen Geschichte, in dem immer noch viele Seiten unbeschrieben sind. Eine sehr persönliche Auseinandersetzung, die nicht nur privat ist, sondern hochpolitisch.“

Die WDR 3-Hörspielreihe erzählt vom 09.-12. Oktober von der Ideologie des bewaffneten Kampfes und ihrem Scheitern, vom Einwirken einer Zeitstimmung bis in die Winkel des Alltags und von Menschen, die die aufgeworfenen Gräben überwinden wollen. An den Höhe- und Endpunkt des Deutschen Herbstes, die Erstürmung des entführten Flugzeugs „Landshut“ durch die GSG 9 in Mogadishu, und die damit verbundenen Entwicklungen erinnern wir am 18. und 19. Oktober mit den halbdokumentarischen Hörspielen Das Ultimatum und Die Verlängerung.

Patentöchter
Nach dem gleichnamigen Roman von Julia Albrecht und Corinna Ponto
Bearbeitung: Mirko Böttcher
Mit Corinna Kirchhoff und Inka Friedrich
Regie: Annette Kurth
Redaktion: Isabel Platthaus
Produktion: WDR 2017/53′

Sendetermine
08. Oktober 2017, 17.05 Uhr, WDR 5
09. Oktober 2017, 19.03 Uhr, WDR 3

Das Hörspiel steht danach befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Alle Infos auf wdr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert