Hörspieltipp: Heimat ist Vanilleeis. Von Antje Passenheim. 27.06.2018, WDR 3

Home is where the heart is.“ Die WDR 3-Hörspielreihe BIN ICH SCHON DRIN? Heimatgeschichten (24.06. – 01.07.2018) erforscht in dieser Woche ein Territorium, das keineswegs so klare Grenzen hat, wie gerne behauptet wird. Es kommen Einwanderer und Expats, Alteingesessene und Grenzgänger in ihren ganz eigenen Heimatgeschichten zu Wort. Wo liegt sie, die Heimat? Und wer gehört zu dem großen WIR dazu, das sie bevölkert?

Heimat ist Vanilleeis. Mit Stefan Konarske als Erkan. Der Geschmack einer deutschen Kindheit als Sohn eingewanderter türkischer Gastarbeiter – „Was, wenn du Heimat spürst? Wenn du dich angekommen fühlst. Und wenn andere in deiner Heimat genau das in Frage stellen? Ohne, dass sie sich dessen bewusst sind. Bist du dann heimatlos? Erkan verneint. Für ihn ist Heimat zunächst einmal: Vanilleeis. Und das Max-und-Moritz-Album, das ihm seine deutschen Ersatzgroßeltern zum Weihnachtsfest schenkten. „Aber ihr Türken feiert doch gar kein Weihnachten“, sagt seine Grundschullehrerin. „Warum sprechen Sie so gut deutsch?“, fragt ihn eine Passantin. „Wie gefällt es Ihnen in Deutschland?“ Und Erkan antwortet: „Verdammt gut! Und Ihnen?“ Heimat, das ist für ihn Sprache, Geborgenheit. Das sind Erinnerungen.
Erkan hat mindestens zwei Heimaten: Düsseldorf und die Stadt Eskişehir in der Türkei, aus der seine Familie stammt. Deutsch als Zweitsprache lehrt er an der Uni Essen/Duisburg – der Uni, mit einem der größten Migrantenanteile Deutschlands. ‚Für mich ist nicht Deutschland Heimat oder die Türkei‘ sagt er. ‚Länder sind nicht mein Konzept von Heimat. Sondern sie ist verbunden mit Orten, an denen ich mich geborgen fühle.'“ (wdr.de)

Heimat ist Vanilleeis
Der Geschmack einer deutschen Kindheit als Sohn eingewanderter türkischer Gastarbeiter
Von Antje Passenheim
Mit Stefan Konarske als Erkan
Regie: Hannah Georgi
Redaktion: Christina Hänsel
Produktion: WDR 2018
Länge: 30′

Sendetermin: 27.6.2018, 19.05 Uhr
Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.
Alle Infos auf wdr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert