Feature (Freistil): Besonders sein. Eine Suche nach dem Rezept echter Originale. Dlf Kultur

Weiterhin im Podcast-Angebot von Deutschlandradio Kultur: Besonders sein. Eine Suche nach dem Rezept echter Originale. „Wann ist ein Original ein Original? Wenn es exzentrische Kleidung trägt, Hängebauchschweine als Haustiere hält oder unfassbare Geschichten im Ruhrpottdialekt erzählt? Die Sendung macht sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Originale.“ Z. B. haben Martin Becker und Tabea Soergel auch das Merkmal „Stimme“ als Originalitäts-Parameter untersucht, zu hören sind dabei u. a. auch Christian Brückner, Otto Sander, Mechthild Großmann sowie Susanne Pätzold, Florian Seigerschmidt und Justine Hauer, Regie: Thomas Wolfertz.

„Obwohl unermüdlich totgesagt, gibt es sie auch heute noch, diese Originale – ob in der Politik, in der Kultur oder schlicht und einfach in der Fußgängerzone der Großstadt. Doch wann wird aus einem Durchschnittsbürger eine einzigartige Figur? Reicht dafür als Alleinstellungsmerkmal deftige Rhetorik, oder muss es schon mindestens eine gepunktete Fliege sein? Manch origineller Charakter macht seine Auffälligkeit zum Markenkern und ist damit sogar erfolgreich. Castingagenten erzählen ebenso vom Besonderen am Besonderen wie die Originale selbst – denn auf sie kommt es letztlich an. Und auf ihre Ecken und Kanten.“ (dlfkultur.de)

Besonders sein
Eine Suche nach dem Rezept echter Originale
Von Martin Becker und Tabea Soergel
Regie: Thomas Wolfertz
Es sprechen: Susanne Pätzold, Florian Seigerschmidt, Justine Hauer
Ton und Technik: Gunther Rose und Roman Weingardt
Redaktion: Klaus Pilger
Produktion: Dlf 2019

Sendetermin: 20.01.2019, Deutschlandfunk Kultur
Download, Podcast und alle Infos auf deutschlandfunkkultur.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert