Gastell, Norbert (1929-2015)

Norbert Gastell
Geb. 1929 in Buenos Aires. Gestorben am 26. November 2015 in München.
Wie überall zu lesen war, ist Norbert Gastell in der vergangenen Woche in München gestorben. Wir sind sehr traurig. Unser herzlichstes Beileid senden wir seiner Familie und seinen Freunden.


Geboren als Sohn deutscher Eltern in Argentinien kehrte Norbert Gastell 1938 wegen des schlechten Gesundheitszustands seines Vaters mit seiner Familie nach Deutschland zurück. Sein Abitur machte er in München und absolvierte dort auch später die Schauspielschule von Ruth von Zerboni. 1950 hatte er sein erstes Theaterengagement in Tübingen, ab 1956 auch in München am Bayerischen Staatsschauspiel, am Volkstheater im Sonnenhof und an der Kleinen Komödie.
Seit den 1960er Jahren arbeitet Norbert Gastell auch als Schauspieler für Film und Fernsehen.
Er spielte an der Seite von Christian Wolff in der Serie „Forsthaus Falkenau“ den Forstdirektor Leonhard, gemeinsam mit seiner Ehefrau Karin Heym stand er mit Diether Krebs für die Sketchsendung „Voll daneben“ vor der Kamera. Weiterhin sah man ihn Serien und Filmen wie „Raumpatrouille Orion“, „Masters of the Universe“ und „Montana Jones“.
Mit der Synchronarbeit begann er schon Ende der 1950er Jahre. Als Stimme der Kultfigur Homer Simpson aus „Die Simpsons“ ist er seit Anfang der 1990er Jahre einem breiten Publikum bekannt. Weiterhin synchronisierte er Schauspieler wie Telly Savalas, Ned Beatty, Robert Hardy als Cornelius Fudge in „Harry Potter“ sowie diverse Figuren in „South Park“ u.v.a.m.

Lieferbare Hörbücher, Tonträger mit Norbert Gastell z.B. bei claudio.de und amazon.de

Beitrag über die Simpsons-Synchronsprecher z.B. im
http://www.stern.de
Ausschnitt aus SOKO 5113 mit Norbert Gastell
http://www.youtube.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert