Okt
23
2008

Arnold, Monty

Monty Arnold
Geb. 1967 in Mönchengladbach. Lebt in Hamburg.


Nach einer “ordentlichen Ausbildung” zum Druckformhersteller arbeitete Monty Arnold zunächst als Cartoonist und als Cover-Designer für einen Filmmusik-Produzenten, verwirklichte in der freien Theaterszene Saarbrückens erste Kabarettprogramme, bevor er für den Saarländischen Rundfunk als freier Autor tätig wurde.
1990 zog es ihn nach Hamburg, wo er mit verschiedenen Pianisten, z.B. Rainer Bielfeldt und Sören Sieg, vor allem aber Hans-Peter Reutter, heute Kopf des Duos “Poppschutz”, neue Programme erarbeitete. Es entstanden Soloprogramme wie das Live-Krimi-Hörspiel “Madame wünscht kein Aufsehen”, das Einpersonenstück “Orpheus in der Einbauküche” und sein persönliches Lieblingsprogramm “His Monster’s Voice”. Man hörte ihn in Ralf König’s erfolgreicher Puppenshow “Kondom des Grauens” und sah ihn kurze Zeit später bei “Der bewegte Mann” erstmals auch als Schauspieler im Bild. Regelmäßig arbeitete er für den Hörfunk, z.B. für die Jazz-Talk-Satire-Reihe “Auf in den Keller” (SR) sowie die Filmmusikreihe “Filmharmonische Konzerte” des NDR. Er gehörte zu den regelmäßigen Stammgästen von Thomas Hermanns “Quatsch Comedy Club” und lieh seine Stimme Trickfiguren wie “Das kleine Arschloch” oder “Werner – das muss kesseln”. Ebenso ist er einer der “Teletubbies”. 1998 erschien sein Buch “The Art of Monty Arnold” bei Ullstein. Seit 2003 ist er Dozent für Muscial-Geschichte an der Joop Van Den Ende Academy und betreut seit 2005 auf RTL und Super RTL “Upps! Die Pannenshow” als  Sprecher und Autor.
Außerdem wirkte er als Sprecher bei zahlreichen Hörbuchproduktionen mit, u.a. ist er der Erzähler der “Gespensterjäger” Hörbuchreihe von Cornelia Funke (erschienen im Hörverlag), ebenso hört man ihn häufiger in der Werbung. So sprach er z.B. die Radiokampagne zum Relaunch von Afri-Cola, die 2005 von RMS als “Best of 10 Years” ausgezeichnet wurde.

Lieferbare Hörbücher, Tonträger mit Monty Arnold z.B. bei claudio.de und amazon.de

Auszug aus “Upps! Die Pannenshow”
http://video.google.com
Kurzporträt
http://www.prosieben.ch

Written by Matthias Kratzenstein in: 1. Sprecher / Auswahl | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics