Okt
24
2008

Wawrczeck, Jens

Jens Wawrczeck
Geb. 1963 in Nyköbing, Dänemark. Lebt in Hamburg.


Jens Wawrczeck entdeckte schon während der Schulzeit seine Leidenschaft für die Schauspielerei, spricht seitdem an der Seite von Andreas Fröhlich und Oliver Rohrbeck die Rolle des Peter Shaw bei “Die Drei ???” und studierte später Schauspiel in Hamburg, Wien und New York. Er war in vielen Inszenierungen insbesondere an Hamburger Bühnen zu sehen und ist ebenso als Synchronsprecher, Dialogbuchautor und -regisseur tätig.
Dank seiner markanten Stimme und besonderen Darstellkunst gilt er im Hörspiel als Idealbesetzung für außergewöhnliche, einzigartige Charaktere. So sprach er z.B. die Rolle des Bruno in Patricia Highsmiths „Zwei Fremde im Zug“, den Engel Ariel in „Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort“ von Jostein Gaarder u.v.a.m.. Ein ausführliches Verzeichnis der Radio-Hörspiele mit Jens Wawrczeck findet man z.B. unter www.hoerdat.in-berlin.de
Er arbeitete u.a. mit den Hörspiel-Regisseuren Walter Adler, Götz Friedrich, Hans Gerd Krogmann, Helmut Kirste, Leonard Koppelmann, Annette Kurth, Norbert Schaeffer und Irene Schuck.
Viele seiner Hörspielarbeiten sind inzwischen auch als Hörbuch im Handel erhältlich. 2007 erschien seine Soloarbeit „Jens Wawrczeck liest Hans-Christian Andersen. Sieben Geschichten.“, im Dezember 2008 veröffentlichte er bei Lübbe Audio “Jens Wawrczek spricht und singt. Die schlafende Schöne und andere Melodramen.”

Lieferbare Hörbücher, Tonträger mit Jens Wawrczeck z.B. bei claudio.de und amazon.de

Interview mit Jens Wawrczeck im Hamburger Abendblatt
http://www.abendblatt.de

Aktuelle Meldung des Münchner Hörverlags (01.07.2010):
Die Jury des Saarländischen Rundfunks und Radio Bremen empfiehlt Erebos von Ursula Poznanski, gelesen von Jens Wawrczeck, auf ihrer Kinder- und Jugendbuchliste als Hörbuchtipp für den Sommer.

Written by Matthias Kratzenstein in: 1. Sprecher / Auswahl | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics