Okt
24
2008

Fröhlich, Andreas

Andreas Fröhlich
Geb. 1965 in Berlin. Lebt mit Anna Carlsson und der gemeinsamen Tochter in Berlin.


Seit Anfang der 1970er ist Andreas Fröhlich “Hörspieler” mit Leib und Seele. Als „Bob Andrews“ ist er inzwischen in über 125 Folgen der Hörspielserie „Die Drei ???“ zu hören.
Er verfasste mehrere Drehbücher, arbeitete auch als Schauspieler für das Fernsehen und ist derzeit einer der gefragtesten Synchronsprecher, Werbesprecher, Hörbuchleser, Live-Vorleser und –Hörspieler. U.a. ist er die deutsche Synchronstimme von John Cusack, Edward Norton und von Ethan Hawke in Filmen wie “Tödliche Entscheidung”, “Lord of War”, “Hamlet (2000)” und “Gattaca”. Außerdem arbeitet er erfolgreich als Dialogbuchautor und Dialogregisseur. So war er z.B. für die deutsche Synchronfassung der Herr der Ringe -Trilogie verantwortlich, dort sprach er auch die Rolle des „Gollum“.

Neben seiner Rolle bei „Die Drei ???“ kennt man seine Stimme u.a. auch als Erzähler vieler Hörbücher von Kai Meyer, als Erzähler der Eragon-Reihe von Christopher Paolini und oder als „Dodo“ in der neuen gleichnamigen Kult-Hörspielreihe von Ivar Leon Menger (Regie: Jan-David Rönfeld, Casting: Claudia Hesse, Produktion: Lauscherlounge) über die DER SPIEGEL schrieb: „Mit DODO haben sie eine Geschichte für Kinder geschaffen – und für Erwachsene, die gern wieder Kinder wären.“

Lieferbare Hörbücher, Tonträger mit Andreas Fröhlich z.B. bei claudio.de und amazon.de

Ausschnitt aus Live-Lesung z.B. bei
http://www.youtube.com
Alles über DODO
http://www.dodo-dieserie.de

Written by Matthias Kratzenstein in: 1. Sprecher / Auswahl | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics