Nov
04
2009

Panczak, Hans-Georg

Hans-Georg Panczak
Geb. 1952 in Düsseldorf. Aufgewachsen in Berlin. Lebt in München.


Hans-Georg Panczak erhielt 1961 seine erste Rolle als Kinderdarsteller in dem ARD-Fernsehspiel “Aus Gründen der Sicherheit”. Im gleichen Jahr begann seine Bühnenlaufbahn am Berliner Renaissance-Theater, weitere Engagements insbesondere an Berliner Bühnen folgten. Später nahm er Schauspielunterricht bei Marlise Ludwig.
Man kennt ihn seit vielen Jahren als Schauspieler in TV-Serien wie Derrick, Der Alte, Siska oder Der Landarzt, ebenso wirkte er in zahlreichen Folgen der Tatort-Reihe mit.
Seine bekanntesten Rollen als Synchronsprecher waren “John Boy” (Richard Thomas) in “Die Waltons” oder “Luke Skywalker” (Mark Hamill) in “Star Wars”. Seine Stimme ist auch in Zeichentrickserien (z. B. als “Waylon Smithers” in Die Simpsons) und im Computeranimationsfilm “Final Fantasy: Die Mächte in dir” (”General Hein”) zu hören.
Außerdem lieh er Jackie Chan (Protector, Miracles), George Clooney (Combat Academy), Richard Dreyfuss (American Graffiti), Mark Hamill (Star Wars), Sam Neill (Meine brillante Karriere), Kurt Russell (Turm des Schreckens) und Dwight Schultz (Howling Mad Murdock - Das A-Team) seine Stimme. (wikipedia.de)

Written by Matthias Kratzenstein in: 1. Sprecher / Auswahl | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics