TV-Tipp: „Die Legion der Verdammten“, 20.07., 22.55 Uhr, MDR Fernsehen

Zum 90. Geburtstag Lino Venturas (1919-1987) zeigt das MDR FERNSEHEN die Adaption des Romans „Die Elenden“ von Victor Hugo mit Lino Ventura in der Hauptrolle des „Valjean“. „Die Legion der Verdammten“ ist auch ein Wiederhören mit Edgar Ott (1929-1994), der Lino Ventura ab Ende der 1970er häufiger synchronisierte. Außerdem kennt man Edgar Otts Stimme u.a. als deutsche Synchronstimme von Telly Savalas („Kojak“), Bill Cosby in „Tennis, Schläger und Kanonen“ oder als „Benjamin Blümchen“.
Der legendäre Arnold Marquis (1921-1990) synchronisierte Ventura in vielen Filmen seit Anfang der 60er, so auch in „Die Filzlaus“, „Die Macht und ihr Preis“ oder „Adieu Bulle“. Ventura wurde aber immer wieder auch von anderen namhaften Sprechern synchronisiert: z.B. sprach ihn Gert Günther Hoffmann (1929-1997) in „Der Clan der Sizilianer“ oder Alwin Joachim Meyer (1925-1999) in „Fahrstuhl zum Schafott“, um nur einige zu nennen.

„Victor Hugos Roman „Die Elenden“ (1862) wurde über 20-mal verfilmt, eine der gelungensten Adaptionen ist die von Robert Hossein aus dem Jahr 1983. Hossein hält sich weitgehend an die Romanvorlage, er bekennt sich zu deren pathetischen und sentimentalen Aspekten, und er hat in Lino Ventura eine ideale Besetzung für Valjean. Die Rolle könnte Ventura auf den Leib geschrieben sein – von eindrucksvoller Statur, kraftvoll als ehemaliger Catcher und selbst im Leben eher ein Einzelgänger, der am Film-Set kaum Freundschaften oder Kontakte pflegte. …“ (mdr.de)

Musik: Michel Magne und André Hossein, Kamera: Edmond Richard, Buch: Alain Decaux und Robert Hossein, nach dem Roman „Les Misérables“ von Victor Hugo, Regie: Robert Hossein

Cast (Auszug)
Lino Ventura – „Jean Valjean“ (Edgar Ott)
Michel Bouquet – „Inspektor Javert“ (Paul Edwin Roth)
Jean Carmet – „Thénardier“ (Friedrich G. Beckhaus)
Frank David – „Marius Pontmercy“ (Christian Toberentz)
Christiane Jean – „Cosette – erwachsen“ (Bettina Spier)

In Klammern: Deutsche Synchronstimme / Synchronsprecher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert