Okt
29
2008

Kerzel, Joachim

Joachim Kerzel
Geb. 1941. Lebt in Berlin.


Joachim Kerzel studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und arbeitete zunächst einige Jahre an verschiedenen Theatern sowie für das Fernsehen, bevor er sich als Synchronsprecher und Dialogregisseur einen Namen machte. 2003 wurde er schließlich mit dem „Deutschen Preis für Synchron“ für seine Synchronisation von Jack Nicholson in „About Schmidt“ ausgezeichnet.
Er ist u.a. die deutsche Synchronstimme von Robert Wagner, Dustin Hoffmann, Jean Reno, Harvey Keitel und Jack Nicholson und ist häufig auch als Off-Sprecher in der Werbung, in TV-Dokumentationen sowie Kinotrailern zu hören. Er las zahlreiche Bestseller insbesondere von Stephen King, Jean-Christoph Grangé oder Ken Follett. Die Hörbuchfassung von „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett wurde 2006 mit einer Goldene Schallplatte und zusätzlich 2008 mit dem Publikumspreis „Hörkules“ ausgezeichnet. Ken Folletts Nachfolgetitel „Die Tore zur Welt“, ebenfalls gelesen von Joachim Kerzel, hielt sich 2008 monatelang in den Top Ten der FOCUS Hörbuch-Bestsellercharts.
Außerdem ist er der Erzähler in den neuen John Sinclair Hörspielen. Krankheitsbedingt konnte er leider bei den letzten Folgen der Serie im Herbst 2008 nicht mitwirken. Wolfgang Pampel, der Joachim Kerzel in diesen Folgen vertrat, meinte dazu, es sei „ihm eine große Ehre, die tragende Rolle seines befreundeten Kollegen in diesen Folgen zu übernehmen.“ (Zitat: Lübbe Audio)

Lieferbare Hörbücher, Tonträger mit Joachim Kerzel z.B. bei claudio.de und amazon.de

Written by Matthias Kratzenstein in: 1. Sprecher / Auswahl | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics