Okt
30
2008

Glatzeder, Winfried

Winfried Glatzeder
Geb. 1945 in Zoppot bei Danzig. Lebt in Berlin.


Winfried Glatzeder absolvierte zunächst eine Berufsausbildung zum Maschinenbauer und studierte im Anschluss von 1965-1969 an der Hochschule für Film- und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Bis 1978 war er Ensemblemitglied an der Volksbühne in Ostberlin. Schon früh begann seine Arbeit für Film und Fernsehen: Bekannt wurde er insbesondere durch seine Hauptrolle an der Seite von Angelica Domroese in „Die Legende von Paul und Paula“ (1973, Defa). Wegen seiner markant-imposanten Erscheinung nannte man ihn auch den „Belmondo des Ostens“.
1982 siedelte er mit seiner Familie nach Westberlin über. Neben zahlreichen Film- und Fernsehrollen (u.a. in „Rosa Luxemburg“,  „Vergesst Mozart“, „Hotel Excelsior“) war er dort zunächst am Schiller-Theater engagiert und zwischen 1986 und 1996 häufig zu Gast am Düsseldorfer Schauspielhaus. Später spielte er u.a. am Theater am Kurfürstendamm, am Winterhuder Fährhaus, an der Komödie Dresden oder am Theater im Rathaus in Essen.
Neben weiteren Film- und Episodenrollen in Serien wie „Der Alte“ oder „Polizeiruf 110“ sah man ihn  zwischen 1996 und 1998 als Nachfolger von Günter Lamprecht in der Rolle des Kommissar Ernst Roiter in insgesamt 13 Tatortfolgen des SFB.
Über sein bewegtes Leben schrieb er seine Autobiografie „Paul und ich“, die  2008 im Aufbau Verlag als Buch und als Hörbuch erschien und die er 2009 auf einer umfangreichen Lesereise vorstellt.

Lieferbare Hörbücher, Tonträger mit Winfried Glatzeder z.B. bei amazon.de

Verlagsinformation zu “Paul und ich”
http://www.aufbau-verlag.de
Info des Filmverleihs von “Paul und Paula” zur Buchveröffentlichung
http://www.progress-film.de
MDR-Interview mit Winfried Glatzeder
http://www.mdr.de

Written by Matthias Kratzenstein in: 1. Sprecher / Auswahl | |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes | Copy Protected by WP-CopyProtect Thanks to Chetan. | Many thanks to all plugin autors and the WP-Community.
Dieser Internetauftritt benutzt GoogleAnalytics zur Auswertung. Weitere Informationen zu Google Analytics