Veranstaltungstipp Hamburg: Die Wahrheit über Ottensen – 17.12.09 – 20 Uhr

Da Ottensen viele viele Jahr „meine Stadt“ war, ist es für mich Pflicht, auf diese Literatur-Veranstaltung hinzuweisen.

Ausserdem hab ich mit Sven Amtsberg viele Stunden an seinem „Mädchenbuch“ als Hörbuchfassung verbracht, so dass ich auch ihm tief verbunden bin. Also kommen Sie bitte in Scharen!!!!

17. Dezember 2009, 20 Uhr, Treffpunkt: Café Treibeis, Gaußstr. 25, Ottensen

Ottensen, dieser weiche Kern inmitten der rauen Schale Altona. Hier wurden Begriffe wie Ökologie oder Multikulti erdacht. Früher gehörte Ottensen zu Dänemark, bis die Dänen es nicht mehr haben wollten. Zu weit weg war es einfach, und sie schenkten es Hamburg, das es flugs mit hässlichen Hochhäusern umgab, damit niemand diese schöne Prinzessin fand.
Im Dezember wollen wir uns nun auf die Reise begeben durch diesen aufregenden Stadtteil. Da es unmöglich ist mit unserer kleinen, urbanen Expedition an einem Abend den ganzen Stadtteil zu erfassen, wollen wir uns auf einige wenige interessante, sowie geschichtsträchtige Orte versteifen. Im Vordergrund stehen dabei Straßenzüge wie die Gaußstraße oder die Zeißstraße, die zu den bedeutendsten der Hansestadt zählen. Wir werden das Geburtshaus von Bert Birkenstock, dem Erfinder der Sandale besuchen, das sich hier befindet. Eventuell mit Angehörigen reden. Darüber hinaus wird von Hermann Mercado die Rede sein, Hamburgs berühmtestem Kaufmann und Gründer des ersten Einkaufszentrums der Welt. Darüber hinaus soll erzählt werden, wie die Schifffahrt nach Ottensen kam – und wie sie von dort auch wieder verschwand.

Die Wahrheit über Ottensen
Stadtführungs-Entertainment
17. Dezember 2009
20 Uhr
Start: Café Treibeis
Gaußstr. 25

Unkostenbeitrag lächerliche 5,00 EUR.
Kein Vorverkauf. Tickets am Abend der Veranstaltung direkt vor Ort.

Die Wahrheit über… ist eine Veranstaltung des Büros für Literaturangelegenheiten.

www.literaturveranstaltungen.com

Die Wahrheit über… wird gefördert von der Kulturbehörde Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert