Hörspieltipp: Der Assistent, Einslive – Plan B Soundstories, 22.12.2009, 23.00 Uhr

Der Assistent. Hörspiel von Paul Plamper und Nils Kacirek. 54 Minuten, WDR / DLF / HR 2009
„Ein Mann aus der Wirtschaftswelt hat mit allem gebrochen und will nun etwas Soziales tun. Er sucht sich einen neuen Job bei einem ambulanten Dienst, als Assistent einer komplett gelähmten Frau. Sie braucht Hilfe – rund um die Uhr – um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Ihre Privatsphäre wird damit sein Arbeitsplatz. …
Das Hörspiel wurde mit einem Ensemble aus Laien und Schauspielern (darunter auch körperlich und geistig behinderte Menschen) größtenteils in Improvisationen erarbeitet.“
Realisation: Paul Plamper, Musik: Nils Kacirek, Redaktion: Martina Müller-Wallraff
Hörprobe und weitere Infos auf einslive.de

Paul Plamper, Berlin, ist Hörspielmacher und wurde u.a. mit dem Prix Europa (Top Hit leicht gemacht, WDR/NDR 2002) und dem Hörspielpreis der Kriegsblinden (Ruhe 1, WDR/Museum Ludwig 2008) ausgezeichnet. „Der Assistent“ gehört zu Plampers Hörspielarbeiten, die künftig als Download oder CD-on-Demand über den „Hoerspielpark“ erworben werden können. Der Hoerspielpark ist ein schönes neues Konzept, u.a. um Sender-/Autorenhörspiele, die z.B. nicht an Hörbuchverlage lizensiert werden konnten, dennoch käuflich verfügbar zu machen. Sehr gut!

Hoerspielpark
„Dieser Verlag wird betrieben von Paul Plamper (Idee, künstlerische Leitung), Silvia Vormelker (Beratung, Lizenzanfragen) und Janina Druschky (Mitarbeit). Das Ziel ist, das Gesamtwerk ausgewählter Hörspielmacher zu fairen Preisen dauerhaft erhältlich zu machen. Es gibt immer wieder Hörer, die nach Hörspiel-Sendungen im Radio fragen, ob es das Hörspiel als CD oder Download zu kaufen gibt. Für sie und andere Interessierte wollen wir Autorenhörspiele zugänglich machen – im Hoerspielpark.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert